1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tausende FCM-Fans demonstrieren vor Gericht

Fall HannesTausende FCM-Fans demonstrieren vor Gericht

Große Teile der aktiven Fanszene wollen das Spiel des 1. FC Magdeburg in Halle boykottieren und setzen auf Protest und Erinnerung.

Von Rainer Schweingel 27.04.2017, 21:49

Magdeburg l Anlass ist der ungeklärte Tod des FCM-Fans Hannes. Er war aus einem mit HFC-Fans besetzten fahrenden Zug gestürzt und an seinen Verletzungen gestorben. Die Ermittlungen zum Geschehen hatte die Staatsanwaltschaft eingestellt. Begründet wurde dies damit, dass Hannes in der Regionalbahn zwar auf HFC-Anhänger getroffen sei, es aber zu keiner Gewalt gegen ihn gekommen sei.

Gerüchte, wonach es inzwischen einen Widerspruch gegen die Einstellung des Verfahrens geben soll, konnten am Donnerstag nicht geklärt werden. Der Anwalt der Hinterbliebenen wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben. Die Staatsanwaltschaft war nicht erreichbar.

Viele FCM-Fans aber machen die Hallenser Fans mitverantwortlich für den Vorfall und vermuten, dass zahlreiche HFC-Anhänger als Zeugen in dem Zug die Aufklärung blockieren. Erwiesen ist das nicht. Zurück aber bleibt bei den FCM-Fans so oder so der Schmerz über den Tod ihres Mitstreiters und das Unverständnis über die Verfahrenseinstellung seitens der Staatsanwaltschaft.

Genau daran knüpft eine Aktion von FCM-Fans an, die am Sonnabend starten soll. Um 11 Uhr soll am Gerichtsgebäude und Sitz der Staatsanwaltschaft Magdeburg im Breiten Weg gegenüber dem Hundertwasserhaus eine Protestaktion mit anschließendem Marsch zum Stadion erfolgen. Veranstalter ist ein loser Zusammenschluss von FCM-Fanklubs. Als Organisator fungiert FCM-Fan Wilhelm Toeller. „Wir wollen gewaltfrei und respektvoll an Hannes erinnern und fordern eine restlose Aufklärung des Geschehens“, sagte er. Er rechnet mit 2000 bis 3000 Teilnehmern und stellt rund 80 Ordner. Auch die Polizei ist vorbereitet. „Wir haben die Veranstaltung im Blick“, sagte Polizeisprecher Maik von Hoff.

30 Minuten soll vor dem Gerichtsgebäude demonstriert werden. Anschließend geht es über den Breiten Weg, die Elbbrücken zum Stadion, wo ab 14 Uhr auf einem LED-Großbildschirm das Spiel des 1. FC Magdeburg aus Halle übertragen wird.

Dort werden die Fanklubs des Fanmarsches auch mit den Mitgliedern des Block U zusammentreffen, die selbst nicht an dem Marsch teilnehmen. Block U allerdings war der Auslöser des Boykottaufrufs der Spiele gegen Halle, weil der Block U unter den HFC-Fans im Stadion Mitschuldige am Tod von Hannes vermutet. So waren nur wenige Hundert FCM-Fans in den Erdgas-Sportpark zum Pokalspiel gereist. Erfolgreich war der FCM dennoch.

Das erhoffen sich auch die Fans - ob nun in Halle, am Stadion in Magdeburg oder vor den Fernsehgeräten. Fakt ist: Für das Spiel in Halle, das sonst als eines der wichtigsten unter den Fans zählt, wurden nach Volksstimme-Informationen nur gut 530 Karten für den Gästeblock in der Saalestadt verkauft.

Public-Viewing-Veranstalter David Rompe richtet sich nun auf rund 5000 Fans ein, die das Spiel auf dem Vorplatz am Haupteingang des Stadions verfolgen wollen. „Wir sind vorbereitet und unterstützen das Gedenken an Hannes.“

Der Einlass am Stadion bei freiem Eintritt erfolgt 12 Uhr, Spielbeginn ist 14 Uhr. (Der MDR berichtet im Fernsehen sowie per Livestream).