1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schlaue Schüler gehen auf Sendung

Fernsehshow Schlaue Schüler gehen auf Sendung

Siebentklässler des Domgymnasiums in Magdeburg wollen in einer Quizsendung die beste Klasse Deutschlands werden.

Von Karolin Aertel 05.05.2017, 01:01

Magdeburg l 1440 Klassen der Stufen 6 und 7 haben sich für die Jubiläumsstaffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. Nur 32 haben es in die Kika-Quizsendung geschafft. Die 7a des Ökumenischen Domgymnasiums aus Magdeburg gehört dazu. Sie traten gegen Siebent-klässler des bayrischen Augustinus-Gymnasiums an. Ausgestrahlt wird die Folge am 16. Mai um 19.25 Uhr im KikA.

Stellvertretend für die 7a saßen Leandra Schneider und Mechthild Duderstadt in der „Ersten Reihe“, um die Quizfragen zu beantworten. Klassenlehrerin Anja Leps weiß: „Das sind zwei clevere und kluge Mädchen.“

Doch in der Quizshow war auch die Klasse als Team gefragt. Unter dem Motto „Teamgeist ist alles“ stellten sich die Schüler gemeinsam den kniffligen Fragen von Malte Arkona. Dabei mussten sie unter Beweis stellen, dass sie „auf jeden Fall ein super Team sind und in jeder Situation zusammenhalten“, so Leandra. Mit ihrem Schlachtruf „ÖDG!“, Abkürzung für das „Ökumenische Domgymnasium“, ging es an das Ratepult. Ob sie eine Runde weitergekommen sind, dürfen sie nicht verraten.

In zwei Wettbewerbsrunden stellen sich die Klassen Quizfragen aus Wissensgebieten wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken.

Teamgeist war gefragt, denn die Quiz-Show setzt auf das gesamte Klassenteam: Je mehr Schüler eine Frage richtig beantworten konnten, desto mehr Punkte wurden erspielt – und umso größer war die Chance auf den Sieg.

Dass ihre Klasse genügend Teamgeist besitzt, war Lehrerin Anja Leps klar: „Das ist eine tolle Klasse – multikulti, sympathisch und mit einer ausgeprägten Klassenkameradschaft.“ Deshalb hatte die Englisch- und Deutschlehrerin auch großes Vertrauen in die Jungen und Mädchen.

Zur Vorbereitung haben die Schüler alte Folgen von „Die beste Klasse Deutschlands“ geschaut und das Quiz auf der Website gemacht. „Wir haben zwar ein paar Bücher und so gelesen, aber richtig vorbereiten kann man sich auf die Sendung gar nicht. Man weiß ja nicht, welche Fragen bei der Show gestellt werden“, erzählt Mechthild.

Die Idee, an der Show teilzunehmen, hatte übrigens Klassenkameradin Franziska Jäger. Bereits in der sechsten Klasse wollte sie bei der Show mitmachen, aber das habe nicht geklappt.

Ein Jahr später standen sie nun in dem Kölner Studio. Die Bewerbung hierfür hat die Klasse via Video eingereicht. Mehrere Tage lang haben sie gedreht, um den Klassenalltag zu zeigen. „Dabei haben wir uns nicht verstellt, sondern konnten zeigen, wie wir so wirklich drauf sind und dass wir eine tolle Klassengemeinschaft sind“, erzählt Mechthild.

„Die Freude über die Zusage war groß“, erinnert sich Lehrerin Anja Leps. „Und die Aufregung vor den Aufzeichnungen noch größer.“ Es seien sogar Tränen geflossen, als von einer Schülerin plötzlich die Einverständniserklärung der Eltern verschwunden war. Zum Glück konnten die Eltern telefonisch erreicht werden und alle 30 Schüler teilnehmen.

Ob die 7a des Ökumenischen Domgymnasiums den Weg zur besten Klasse Deutschlands gemeistert hat und damit eine Klassenfahrt nach Madrid gewinnt, ist am 16. Mai, 19.25 Uhr im Kinderkanal Kika zu sehen.