1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Industriehalle brennt in Magdeburg

EIL

FeuerwehreinsatzIndustriehalle brennt in Magdeburg

Ein Großbrand beschäftigt in Magdeburg in der Freien Straße die Feuerwehr. Ein Mann wurde schwer verletzt.

Von Marco Papritz 22.01.2017, 07:58

Magdeburg l Ein Brand in einer Halle an einem Industriestandort an der Freien Straße (Stadtteil Leipziger Straße) hat am Sonntagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr gefordert. Gegen 3.30 Uhr erfolgte die Alarmierung, die Berufsfeuerwehr und Kräfte der freiwilligen Feuerwehren der Stadt etwa der Diesdorfer mobilisierte. Flammen loderten Meter hoch aus dem Dachbereich der 84 mal 140 Meter fasenden Halle, die auf dem Gelände der Freien Straße 34-38 steht. Bei dem Brand wurde ein 36-jähriger Mann schwer verletzt. Der Geschädigte befand sich bei Ausbruch des Brandes in einer Werkstatt, die sich in der Lagerhalle befindet.

Die Industriehalle wurde u. a. als Lagerhalle genutzt. Beim Ausbruch des Feuers befanden sich mehrerer Fahrzeuge, darunter auch Lkw, in der Halle. Es kam nach Feuerwehrangaben zu mehreren Explosionen. Die Feuerwehr setzte alles daran, ein Übrgreifen des Feuers auf Nebengebäude zu unterbinden. Ein Ascheregen, ein Gemisch aus abgebrannten Teilchen und Wasser, stellte sich im Laufe des mehrstündigen Einsatzes ein. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr ist nach wie vor im Einsatz. Nach Auskunft der Feuerwehr könnten die Löscharbeiten bis zum Abend andauern. Die Polizei informierte, dass mögliche Ermittlungen zur Brandursache frühestens am Montag beginnen können.