1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Löscheinsätze in Magdeburg

FeuerwehreinsatzLöscheinsätze in Magdeburg

Eine brennende Laube sowie ein verqualmtes und ein brennendes Auto haben zu Einsätzen der Feuerwehr in Magdeburg gesorgt.

Von Martin Rieß 26.02.2017, 05:36

Magdeburg l Zu einem Laubenbrand ist die Feuerwehr in Magdeburg am Sonntagmorgen in den Boquet-Graseweg gerufen worden. In der Gartensparte „Wochenend 3“ stand eine Laube im Vollbrand, als die Kräfte des Löschzugs Nord der Magdeburger Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt eintrafen. Während des nächtlichen Löscheinsatzes rückten die Einsatzkräfte mit einem Rohr gegen den Brand in dem Gartenhaus vor. Angerückt waren hier 32 Feuerwehrleute. Der Boquet-Graseweg befindet sich im Stadtteil Nordwest.

Die Brandursache war zum Abschluss der Löscharbeiten noch nicht klar. Hier sind die Ergebnisse der Untersuchungen durch die Brandermittler gefragt. Ausgegangen werden kann hier von einem erheblichen Sachschaden.

Auf jeden Fall hatte es wenige Wochen zuvor bereits in einer Gartensparte wenige Meter weiter gebrannt. Damals standen in einer Nacht mehrere Gartenlauben in Brand. Wie sich am Tag darauf herausstellte, war in mehrere Lauben eingebrochen worden, und in einer war ein Feuer gelegt worden, das aufgrund des starken Windes an jenem Abend die anderen Lauben entzündete.

Ebenfalls diesen Sonntagmorgen war die Magdeburger Feuerwehr im Einsatz an der Goethestraße im Stadtteil Stadtfeld-Ost in Nachbarschaft zum Flüsschen Schrote. Hier waren acht Einsatzkräfte des Löschzugs Nord im Einsatz, da ein Auto von innen vollkommen verqualmt war. Als erstes klemmten die Feuerwehrleute die Batterie des Fahrzeugs ab. Dem ersten Anschein nach liegt hier ein technischer Defekt der Ausbreitung des Rauchs zugrunde.

Gegen 3.30 Uhr wurde die Feuerwehr am Sonntag zu einem weiteren Einsatz gerufen. Es handelte sich um einen in Stadtfeld abgestellten Mecedes, der vollständig ausbrannte.

Neben den Feuerwehrleuten waren während der Löscharbeiten am frühen Sonntagmorgen auch mehrere Beamte der Magdeburger Polizei im Einsatz, die die Einsatzstellen absicherten. Ermittlungen zur Brandursache gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich der Polizei in der Landeshauptstadt.