1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 1500 Euro für Hinweise zum Edelrad

Finderlohn 1500 Euro für Hinweise zum Edelrad

Die Geschäftsführerin des Radladens in Magdeburg, aus dem ein 12.000 Euro teures Rennrad gestohlen wurde, will Hinweise belohnen.

Von Franziska Ellrich 15.06.2017, 21:30

Magdeburg l Während des laufenden Kundenverkehrs hatte ein Dieb am Montagnachmittag aus einem Fahrradladen in der Magdeburger Innenstadt ein 12.000 Euro teures Rennrad einfach herausgetragen und war damit verschwunden. Jetzt hat die Geschäftsführerin Sandra Weis einen Finderlohn ausgesetzt. 1000 Euro bekommt derjenige, der das Fahrrad findet. Wer den ausschlaggebenden Hinweis zur Ermittlung des Täters machen kann, bekommt vom Radgeschäft 500 Euro. Wer zu beidem – Fahrrad und Täter – die erfolgreichen Hinweise geben kann, bekommt 1.500 Euro.

Nur ein bis zwei Räder würden Sandra Weis zufolge in dieser Preisklasse jährlich in dem Magdeburger Radgeschäft verkauft. Das seien dann Sonderanfertigungen, von Kunden bestellt.

In dem Fall des gestohlenen Modells handelte es sich jedoch um einen Ankauf. Der Dieb, ein Mann mit sportlicher Figur, Mitte 20, hatte sich zuvor als Kunde ausgegeben und sich über das Rad informiert. Später kam er zurück und nahm das Fahrrad in einem unbeobachteten Moment einfach mit. Entgegen anderer Medienberichte im Netz hat dieses Rennrad jedoch nie dem Weltmeister Fabian Cancellara gehört. Hinweise unter 0391/546-1740.