1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. TV-Doku über die allerkleinsten Magdeburger

Frauenklinik TV-Doku über die allerkleinsten Magdeburger

Eine Doku des TV-Senders VOX widmet sich dem Thema "Frühchen". Gedreht wurde u. a. in der Universitätsfrauenklinik.

Von Karolin Aertel 23.07.2015, 01:01

Seit dem Tag ihrer Geburt haben Leana, Luana und Lena für Aufsehen gesorgt. Die Drillinge kamen in der 29. Schwangerschaftswoche auf die Welt – knapp zehn Wochen zu früh. Die Töchter von Mirjeta Murseli und Bashikim Kokollari hatten einen schweren Start. Am 23. September 2014 wurden sie in der Magdeburger Universitätsfrauenklinik per Kaiserschnitt geboren. Die kleinste, Lena, wog dabei nicht mehr als 880 Gramm. Die Mittlere, Luana, brachte gerade einmal 990 Gramm auf die Waage und Leana zarte 1100. Während sich zwei Mädels verhältnismäßig gut entwickelten, wurde Lena zum „Sorgenkind“. Sie hatte Gehirnblutungen. Eine schwere und zugleich aufregende Zeit für die jungen Eltern.

Ein Kamerateam hat die Familie auf ihrem Weg begleitet. In drei Folgen zeigt VOX in der Doku „Frühchen – Ein kleines Wunder“, wie sich die Lütten nach der Geburt entwickelten und die Familie den Alltag zu meistern versuchte. Bereits am vergangenen Dienstag wurde die erste Folge ausgestrahlt. Am kommenden Dienstag folgt Teil 2.

Zu sehen sind dann auch wieder Anja und Matthias Kuhrt. In der Doku geben sie Einblicke in die brisante Situation einer drohenden Frühgeburt. Die 35-jährige Magdeburgerin musste bereits drei Monate vor dem eigentlichen Geburtstermin das Krankenhausbett hüten. Ihr Muttermund war stark verkürzt. Weniger als drei Wochen später muss ihr Sohn Leonard per Notkaiserschnitt entbunden werden - elf Wochen zu früh mit einem Gewicht von nur 1300 Gramm. Wie Mirjeta Murseli und Bashikim Kokollari werden auch sie damit konfrontiert, dass sie ihren Nachwuchs lange nur unter medizinischer Aufsicht beim sogenannten „Kangarooing“ (Nähe durch Körperkontakt) in die Arme schließen dürfen. Doch mit Hilfe der Frühchen-Experten Dr. med. Stefan Avenarius, leitender Oberarzt, haben sie die allerkleinsten Magdeburger aufgepeppelt. Zu sehen am kommenden Dienstag.

Die Magdeburger und weitere Frühchen-Familien zeigt VOX am 28. Juli, 22.15 Uhr. Die erste Folge ist in der Mediathek des Senders zu finden.