Frühjahrsbepflanzung Magdeburg blüht auf

Tausende Frühblüher sollen die noch tristen öffentlichen Beete und Blumenkübel in Magdeburg füllen. Am Dienstag startete die Bepflanzung.

Von Rainer Schweingel 14.03.2017, 14:29

Magdeburg l Jacqueline Jacob und Nico Pawlitzki hatten am Dienstag sprichwörtlich alle Hände voll zu tun. Im Schatten der Johanniskirche in Magdeburg versetzten sie Stiefmütterchen aus den Pflanzschalen ins Freiland und schmückten damit die Beete südlich des Rathauses.

Die beiden Gärtner gehören zu den Mitarbeitern des Stadtgartenbetriebes, die in ganz Magdeburg für blumige Aussichten sorgen werden. Denn in diesem Tagen startete die Frühjahrsbepflanzung mit Tausenden Frühblühern.

Im Stadtgebiet und auf den kommunalen Friedhöfen wird der Frühling mit der Pflanzung von knapp 80.000 Blumen begrüßt, kündigte ein Sprecher der Stadtverwaltung an. Zunächst bepflanzen die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg die Schmuckbeete im Stadtzentrum rund um das Alte Rathaus. Dort wurden unter anderem Hornveilchen (Viola cornuta), Stiefmütterchen (Viola Wittrockiana), Tausendschön (Bellis perennis) und Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) in die Beete gesetzt. Danach sollen die farbenfrohen Blumen auch Flächen in den anderen Stadtteilen und auf den kommunalen Friedhöfen verschönern.

Die Schmuckbeete befinden sich unter anderem am Petriförder, rund um das Franckedenkmal im Nordpark, im Breiten Weg, im Herrenkrugpark, in der Halberstädter Straße/Ecke Leipziger Straße, am Hannoverschen Platz, am Hochzeitshaus und in der Schönebecker Straße.

Bei der Frühjahrsbepflanzung handelt es sich um eine Wechselbepflanzung, die Strukturen und Muster durch Farben gestaltet. In der Landeshauptstadt Magdeburg kommen so auch in diesem Jahr die klassischen Blumenarten zum Einsatz.

Insgesamt werden 79.870 Pflanzen in Beete und Kübel eingebracht. Das ist etwas weniger als im Vorjahr. 2016 waren es noch 82.820 Blumen, die in Freiland gesetzt wurden. Im Jahr davor waren es noch mehr als 88.000 Pflanzen.

Und so verteilen sich die Pflanzen im Jahr 2017 auf die Arten im Magdeburger Stadtgebiet:

  • Tausendschön: 2150
  • Vergissmeinnicht: 3200
  • Hornveilchen: 24.100
  • Stiefmütterchen: 50.420