1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hüpfverbot in MDCC-Arena noch zwei Jahre

Fußball-Stadion Hüpfverbot in MDCC-Arena noch zwei Jahre

Das Stadion in Magdeburg soll ab Januar 2018 für den 1. FC Magdeburg umgebaut werden. Das Hüpfverbot bleibt.

Von Holger Manigk 28.11.2017, 16:53

Magdeburg l Die gute Nachricht für alle Fans des 1 FC Magdeburg: Der geplante Stadionumbau soll möglicherweise schon Januar 2018 starten. Die schlechte Nachricht: Das Hüpfverbot in der MDCC-Arena bleibt noch gut zwei Jahre bestehen. Das ist das Fazit eines Stadiongipfels am Dienstag im Rathaus. Dort hatte ein Architekt die Pläne für die Stadionerweiterung auf 30.000 Plätze und den hüpfsicheren Umbau vorgestellt. Zu Gast waren neben OB Lutz Trümper (SPD) auch FCM-Präsident Peter Fechner und Fanvertreter.

Begonnen werden soll zunächst mit dem Sitzlatzblock 15 im Gästebereich. Er soll möglicherweise während des laufenden Spielbetriebs hüpfsicher umgebaut werden. Die Baugenehmigung dafür liege vor. Im Januar 2018 soll die Vergabe erfolgen, sagte eine Stadtsprecherin. Wann genau Baustart sein werden, solle noch besprochen werden. Das wolle man mit Blick auf den Spielplan entscheiden. Hintergrund: In der laufenden Saison werden keine Gästemannschaften mit vielen Fans mehr erwartet. Diese Spiele sind mit Halle und Rostock bereits absolviert. Somit könnte am Block 15 möglicherweise auch während der Saison gebaut werden. Der Umbau des Gästeblocks hat zudem die Funktion eines Testes. Dabei soll geprüft werden, ob die Pläne zum hüpfsicheren Umbau erfolgreich waren. Ist der Beweis angetreten, soll das Verfahren auch auf der Nordtribüne für den Block U angewendet werden.

Der mit Spannung erwartete Umbau der Nordtribüne, auf der der Block U für Stimmung sorgt, soll im Oktober 2018 beginnen. Derzeit liefen die Planungen, die der Stadrat im ersten Quartal 2018dann noch bestätigen müsse. Erst dann könne gesagt werden, ob und wie ein Umbau während der Saison möglich sei. Fest stehe jedoch, das die Nordtribüne auf 13.200 Stehplätze erweitert werde. Der bisherige  Sitzplatzblock 7 werde auch ein Stehplatzbereich. Die Blöcke 3 bis 7 erhalten dann mit einer Metallkonstruktion zusätzlich Stehplatzstufen, sodass sich die Kapazität im Stadion dann auf insgesamt 30.000 Plätze erhöhe. Die Blöcke 1 und 2 sind bereits hüpfsichere Stehplatzbereiche.

Zusätzlich zur Beseitigung der Hüpfprobleme will die Stadt das Stadion auch für die Lizenvorgaben des DFB nachrüsten. Dazu gehört ein Ausbau der Pressetribüne auf 77 Plätze, die Überdachung von Zugängen und 400 zusätzliche Parkplätze am Gübser Weg. Die Kosten hierfür sind nach Volksstimme-Invormationen noch nicht im Stadtratsbeschluss vom Juni dieses Jahres eingepreist gewesen. Der Rat hatte für 2018 insgesamt sechs Millionen Euro für den Stadionumbau genehmigt. Ein Nachschlag für die Finanzierung der Lizenzbedingungen ist allerdings zu erwarten. Darüber müsste der Stadtrat dann neu entscheiden.