1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei befürchtet Verkehrschaos

EIL

Fußball und Demos Polizei befürchtet Verkehrschaos

Gut 20.000 erwartete Zuschauer im Stadion und zwei angemeldete Demos stellen die Magdeburger am Sonnabend auf eine Geduldsprobe.

Von Jana Heute 05.11.2016, 00:01

Magdeburg l „Wo wir die Möglichkeiten haben, werden wir auch regulierend in den Verkehr eingreifen“, erklärte der amtierende Polizeipräsident Tom-Oliver Langhans. Die Polizisten befürchten dennoch wegen der fast zeitgleich stattfindenden Demonstrationen und des Derbys in der MDCC-Arena ein Verkehrschaos.

Vor allem im Bereich Herrenkrugstraße, Berliner Chaussee und B 1 könnte es schon ab Mittag zu erheblichen Einschränkungen und zeitweisen Sperrungen kommen. So wird es auch bei der Abreise der Fans zum Spielende gegen 16 Uhr sein. Für die beiden Demos müssten während der Aufmärsche, die von der Polizei begleitet werden, Straßen kurzzeitig gesperrt werden. „Wer kann, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen“, so Polizeisprecher Frank Küssner. Die MVB erklärten am Freitag, dass es aber auch hier zu Behinderungen kommen kann.

Besonders im Bereich Breiter Weg, Domplatz, Hasselbachplatz und Alter Markt sei mit Störungen des Straßenbahnbetriebes, kurzfristigen Sperrungen und Umleitungen zu rechnen. Verspätungen und Fahrtausfälle im gesamten Stadtgebiet seien möglich. Wegen des Fanmarschs von Hansa Rostock müsse der Betrieb der Linie 4 zum Herrenkrug kurzfristig unterbrochen werden. Die MVB setzen ab 12.09 Uhr ab Alter Markt zusätzliche Bahnen der Linie 15 zur An- und Abreise zur MDCC-Arena ein.