1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbruch in Sparkasse am Alten Markt

Filiale wieder auf Einbruch in Sparkasse am Alten Markt

In Magdeburg ist in der Nacht zum Mittwoch in eine Sparkasse eingebrochen worden. Die Diebe brachen Schließfächer von Kunden auf.

Von Christina Bendigs 22.06.2016, 12:15

Magdeburg l Die Zahl der aufgebrochenen Schließfächer für Sparbücher liegt im zweistelligen Bereich. Elf Kunden seien betroffen, erklärte der Pressesprecher der Stadtsparkasse Magdeburg, Mathias Geraldy, nachdem in die Stadtsparkasse am Alten Markt eingebrochen worden war. Der oder die Täter verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch Zutritt. Gezielt suchten sie den Bereich mit den Sparbuchfächern auf und entwendeten darin befindliche Wertsachen. Die reinen Schließfächer der Filiale seien unangetastet geblieben, hieß es.

Einbrecher hatten die Filiale in der Nacht zu Mittwoch heimgesucht. Der oder die Täter haben die Hauseingangstür aufgebrochen und verschafften sich danach über den Personaleingang Zutritt zum Kundenbereich. Dort brachen sie Kundenschließfächer auf. Die Zahl liegt im zweistelligen Bereich, berichtet die Polizei. 

Elf Kunden seien betroffen, berichtet der Pressesprecher der Stadtsparkasse Magdeburg, Mathias Geraldy, auf Nachfrage. Das Team der Sparkasse werde sich nun mit den betroffenen Kunden in Verbindung setzen, um den Diebstahlschaden zu eruieren. Erst dann könne der Wert der Beute beziffert werden.

Der Einbruch wurde am Mittwochvormittag gegen 5.45 Uhr bemerkt. Die Türen der Sparkasse seien alarmgesichert. Allerdings haben der oder die Täter offenbar eine Lücke im Sicherheitssystem gefunden, erklärte Geraldy.

Die Polizei begab sich mit einem Fährtenhund auf die Spur der Täter bzw. des Täters. Das Tier lief vom Tatobjekt zur Straße Bei der Hauptwache. Es ist davon auszugehen, dass der oder die Einbrecher von dort aus mit einem Fahrzeug geflüchtet sind, informiert die Polizei weiter.

Die Beamten bitten etwaige Zeugen, die in der Nacht etwas beobachtet haben, was mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte, sich unter der Telefonnummer 0391/5461740 bei der Polizei zu melden.

Nach dem Einbruch blieb die Filiale zunächst geschlossen. Nun ist sie wieder geöffnet und am Mittwochnachmittag noch bis 18 Uhr für Kunden zugänglich. Ab Donnerstag öffnet die Filiale wieder zu den gewohnten Zeiten.