1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 150 Polizisten räumen ihre Dienststelle

Gesundheitsgefahr 150 Polizisten räumen ihre Dienststelle

In Magdeburg haben am Dienstag 150 Polizisten ihre Büros geräumt. Dort war gefährlicher Staub aufgetaucht.

11.10.2016, 13:16

Magdeburg l Rund 150 Magdeburger Polizisten sind am Dienstag aus einem Übergangsquartier an der Halberstädter Straße nach Hause geschickt worden. Anlass dafür ist eine Staubbelastung in den Räumen. Sie war in einem Gutachten der Polizei festgestellt worden. Zuvor hatte es zahlreiche Krankschreibungen von Beamten gegeben. Daraufhin hatte die Polizei selbst bei dem vom Liegenschaftsvereich des Landes vermieteten Gebäude die Untersuchung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis hatte am Freitag vorgelegen. Die Räumung erfolgte am Dienstag.

Die Beamten waren erst im Sommer in das Gebäude eingezogen. Dabei handelt es sich um 150 Polizisten des Revierkriminaldienstes des Reviers Magdeburg. Die Kollegen waren aus dem Räumen in der Halleschen Straßen ausgezogen, um das Gebäude für die Sanierung freizuräumen. Der alte Standort hatte immer wiederl Schlagzeilen wegen seines schlechten baulichen Zustandes gemacht und war von der Polizeigewerkschaft zum "schlechtesten Revier Deutschlands" gekürt worden.

Jetzt sind die Polizisten offenbar in ein noch schlechteres Revier gezogen, denn die alten Büroräume waren zwar stark modernisierungsbedürftig, aber zumindest nicht gesundheitsschädigend. In dem betroffenen Gebäude sind auch Richter untergebracht, weil auch die Räume des Landgerichts saniert werden. Ob auch diese Kollegen aus dem Übergansgquartier ausziehen, ist zu Stunde noch unklar.