1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Besucherzahl um 20 Prozent höher

Getec-Arena Besucherzahl um 20 Prozent höher

Ob volle Hütte beim Handball oder bei der Carmen-Nebel-Show: Magdeburgs Indoor-Arena, die Getec-Arena, konnte 2015 bundesweit punkten.

Von Jana Heute 17.02.2016, 00:01

Magdeburg l Sie braucht sich auch nicht hinter viel größeren Veranstaltungshallen zu verstecken. Klar, Arenen wie die Lanxess-Arena in Köln (früher Kölnarena mit 19 500 Plätzen) oder die Mercedes Benz Arena Berlin (17 000 Plätze) lockten im Jahr 2015 wieder weit über eine Million Besucher. Rund 1,5 Millionen waren es in Köln, 1,36 Millionen in Berlin. Die Magdeburger Halle zählte dagegen nur knapp 240 000 Gäste (Platz 24 von 49). Dennoch: Beim Besucherzuwachs schaffte die viel kleinere Getec-Arena ein sattes Plus von fast 22 Prozent – exakt waren es 21,81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und landete damit auf Rang 5 in puncto Besucheranstieg. Bundesweit 49 Hallen waren in die Bewertung für das Arena-Ranking 2015 des Fachmagazins Stadionwelt Inside eingegangen.

Steffen Schüller, Geschäftsführer des städtischen Hallenverbundes MVGM, zu der auch die Getec-Arena gehört, sieht vor allem die gut laufenden Sportveranstaltungen als Ursache für die Zuschauergewinne. Das Ranking belegt dies: Die Magdeburger Getec-Arena konnte bei 27 Sportveranstaltungen 145 973 Besucher ziehen, bei wiederum 27 weiteren Veranstaltungen im Bereich Unterhaltung (Konzerte, Shows) waren es unterm Strich 85 714. Der Sport macht‘s also. „Die guten Zahlen sind natürlich vom Handball geprägt. Ich bin optimistisch, dass das in der neuen Saison so bleibt“, sagt Schüller. Der Geschäftsführer sieht zugleich einen Aufwärtstrend bei neuen Sportformaten: So zogen die Bikingshow „Night of Freestyle“ am 23. Januar 2016 sowie das Wrestling-Debüt vergangenes Wochenende zusätzliches Publikum in die ausverkaufte Halle.

Diese Zahlen fließen freilich erst im nächsten Jahr ins Ranking ein. Gleichwohl freut sich der Hallenchef schon über die Zahlen 2015, sieht das Ranking gleichzeitig eher sportlich. Die verglichenen Hallen seien von den baulichen Voraussetzungen „höchst unterschiedlich“. Dennoch sei es keine schlechte Werbung für Magdeburg, so Schüller. Beim parallel laufenden Stadionranking war Magdeburg diesmal noch nicht vertreten. Schade eigentlich, wo doch der Fußball in der Stadt und mithin der Ticketverkauf für die MDCC-Arena jetzt so exzellent laufen.

Aber das nächste Besucher-Ranking kommt bestimmt. Dann vielleicht auch mit dem Magdeburger Hexenkessel.