1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Auf die Plätze, fertig, brutzeln!

Grillsaison 2017 Auf die Plätze, fertig, brutzeln!

Magdeburg startet in die Grillsaison 2017. Auf acht öffentlichen Plätzen lädt die Stadt zum Brutzeln ein.

Von Jana Heute 31.03.2017, 01:01

Magdeburg l Bei dem Traumwetter hat der ein oder andere schon angegrillt. Am 1. April 2017 startet nun auch offiziell die Grillsaison in Magdeburg.

Die Stadt lädt auf acht öffentlichen Plätzen zum Grillvergnügen ein. Wer will, kann sich einfach einen Grill, Kohle sowie Getränke und Grillgut schnappen und auf einem der Plätze pausieren. Das sind die offiziellen Grillplätze: Florapark auf der Grünfläche am Teich (in der Grafik 1), Nordpark am Hohenstaufenring (2), im Herrenkrug auf der Grünfläche Radstation/An der Elbe (Wiesenpark, 3) und in Höhe Fitnesscenter (4), außerdem im Glacis nahe dem Adelheidring (5), auf der Grünfläche in der Fröbelstraße (6), im Stadtpark auf der Grünfläche östlich des Niemeyerwegs (7) sowie nahe der Brücke am Wasserfall, nördlich der Fußgängerbrücke nach Cracau (8).

„Beschwerden über Lautstärke oder das Verhalten auf den Grillwiesen gibt es nur selten“, lobt das Rathaus. Also kann das Grillvergnügen starten. Und das Wetter spielt auch am Wochenende mit, wie Uwe Peruth vom Deutschen Wetterdienst in Magdeburg am Donnerstag sagte. So können die Elbestädter zum Start der Saison am 1. April noch um die 22 Grad genießen. Zwar ziehen zum Nachmittag und Abend Wolken auf, regnen soll es aber nicht.

Auch der Sonntag wird noch sehr frühlingshaft mit um die 19 Grad. Dabei bleibt es allerdings bewölkt und es können auch mal ein paar Regentropfen fallen. „Grillwetter bietet aber auch der Sonntag“, meint Uwe Peruth.

Wer einen der öffentlichen Plätze für den Brutzelspaß nutzen möchte, sollte aber einige Spielregeln beachten: Die Grillfläche muss nach dem Grillen beräumt und gereinigt werden. Für die Asche gibt es vor Ort extra Aschebehälter. „Bitte die Asche auch wirklich in diese Behälter entsorgen“, so die Bitte von Rathaussprecher Michael Reif. Alle anderen Abfälle vom Grillen sind mitzunehmen. Die öffentlichen Papierkörbe in den Parkanlagen seien nicht für den Müll, der beim Grillen anfällt, ausgelegt, sagt er.

Welchen Grill man vor Ort aufstellt, das ist egal. Vom Einweggrill bis zum Kugelgrill sind alle geeigneten Geräte erlaubt. „Wichtig ist, dass der Grill beaufsichtigt wird“, sagt Stadtsprecher Michael Reif. Die Grillplätze dürfen zwischen 8 und 22 Uhr genutzt werden.

So weit zu den Verhaltensregeln auf den Grillplätzen der Stadt, deren Nutzung übrigens kostenlos ist. Nicht so im Elbauenpark: Dieser hat das jahrelange Grillverbot gerade gekippt. Erstmals wird an drei festen Stellen zum Grillspaß eingeladen, wo auch ein Grill vorhanden ist. Der Rest muss mitgebracht werden. Aber: Dieses Grillvergnügen kostet 30 Euro Gebühr. Außerdem sollte man sich bis drei Werktage vorher unter Tel. 0391/593450 anmelden. Ein Angebot, das sich wohl eher für organisierte Treffen oder Familienfeiern lohnt.