1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Knatsch im Magdeburger Süden

Handel Knatsch im Magdeburger Süden

Händler in Magdeburg fordern angesichts der abgehängten Halberstädter Straße Unterstützung von der Stadt.

Von Martin Rieß 06.01.2017, 03:00

Magdeburg l Als sehr schwierig hat sich das Weihnachstgeschäft für die Gewerbetreibenden an der Halberstädter Straße dargestellt – davon berichtete jüngst Michael Hoffmann, Geschäftsstraßenmanager Magdeburg-Sudenburg, in der Lokalausgabe der Volksstimme. Als Hauptursache hat er dabei die Baustelle für die neue Straßenbahntrasse an der Kreuzung Südring/Halberstädter Straße ausgemacht, die unter anderem einer direkten Zufahrt aus dem Stadtzentrum in die Hauptstraße durch Sudenburg verhindert.

Doch wie begegnet man dem mangelnden Zustrom an Kunden? „Eigene Veranstaltungen, wie das Sommerfest und auch eigene Flyer zu verteilen, haben gut funktioniert, so eine Unternehmermeinung“, berichtet Michael Hoffmann. Es sei „von der Stadt unverantwortlich, wie sie mit ihren Steuerzahlern und dem Mittelstand umgeht“, zitiert er Geschäftleute von der Halberstädter Straße. Durch die langanhaltende Einschränkung seien die Existenzen für Selbständige und deren Angestellten in ernster Gefahr.

„Wünschenswert wäre, wenn die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit Beendigung der Baumaßnahme Marketingmaßnahmen an und in Straßenbahnen und Bussen zur besseren Vermarktung unserer ‚Halber‘ unterstützen oder für einen gewissen Zeitraum kostenfrei für Sudenburg und unsere ‚Halber‘, sowie Unternehmen, Händler anbieten würden“, so ein Vorschlag des Vertreters der Sudenburger Geschäftsleute. „Auch würde eine Einweihungsparty mit Sondergeschäfts- und Werbemöglichkeiten der am Südring besonders betroffenen Unternehmen und Händler eine Aktion sein, die helfen würde“, lautet eine weitere Anregung, um das unternehmerische und gesellschaftliche Leben an der über Monate teilweise vom Verkehr abgehängte Straße zu unterstützen.

Derzeit bauen die Verkehrsbetriebe ab einem letzten Abschnitt ihres Gleiskreuzes an am Sudenburger Anschluss der Trasse durch die Wiener Straße.