1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Parkticket in Magdeburg per App kaufen

Handyparken Parkticket in Magdeburg per App kaufen

Das Parkticket via SMS hat sich in Magdeburg zu einem Erfolg entwickelt. Mit einer Smartphone-App wurde die Handhabung weiter vereinfacht.

Von Martin Rieß 27.07.2016, 01:01

Magdeburg l Mit einer Applikation für das Smartphone ist der Kauf von Parktickets auf städtischen Parkplätzen vereinfacht worden. Das bisherige SMS-Parken erspart den Autofahrern zwar die Suche nach dem passenden Kleingeld – dennoch ist das Prozedere mit einem gewissen Aufwand verbunden: Die Nummer des Standorts musste ebenso eingetippt werden wie immer wieder aufs Neue das eigene Fahrzeugkennzeichen.

Der Betreiber des in Magdeburg genutzten SMS-Ticketsystems Sunhill Technologies hat die kostenlose App TraviPay entwickelt, die aus dem App STore oder bei Google Play heruntergeladen werden kann. Die Applikation „kennt“ den Standort und das Auto, so dass der Parkscheinkauf mit einem einfachen Klick möglich ist.

Abgerechnet wird wie bei dem auch weiterhin möglichen Kauf des Parkscheins per SMS über die Handyrechnung. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann sich aber auf der Homepage des Anbieters auch Kreditkartenabrechnung oder Bankeinzug aktivieren.

Durchaus nützlich ist eine neue Funktion: Mit „Zurück zum Auto“ fungiert das Mobiltelefon als Wegweiser zu dem Ort, wo das Auto abgestellt wurde.

Im gesamten Stadtgebiet werden momentan die Hinweisschilder auf den Parkscheinautomaten erneuert, um die Kunden auf die App hinzuweisen. Der Finanzbeigeordnete und Bürgermeister Klaus Zimmermann hofft sogar, dass das elektronische Bezahlen mehr Menschen „dazu angeregt, für ihren Parkplatz zu bezahlen, als ohne die Möglichkeit des digitalen Parkscheins“.

Seit 2013 wird in Magdeburg Handyparken angeboten. Vom Start an wurde der Parkscheinkauf mit dem Mobiltelefon gut angenommen und die Nutzung steigt kontinuierlich. Nach Auskunft von Sunhill Technologies wurden im Juni 2016 rund 44 000 Parkscheine digital bezahlt. Seit der Einführung steigt die Nutzung von Jahr zu Jahr um rund 30 Prozent.