1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Jugendlicher mit Softairwaffe

Hauptbahnhof Jugendlicher mit Softairwaffe

Die Bundespolizei hat am Mittwoch einen Jugendlichen mit Schreckschusspistole im Hauptbahnhof Magdeburg aufgegriffen.

Von Christina Bendigs 18.02.2016, 13:35

Magdeburg l Einen Jugendlichen im Besitz einer Softairwaffe haben Beamte der Bundespolizei am Mittwochabend im Hauptbahnhof aufgegriffen. Die Beamten hatten den 15-Jährigen zuvor beobachtet, wie er mehrere Reisende nach Geld gefragt hatte.

Da er augenscheinlich noch minderjährig war, wurde er zur weiteren Klärung in den Räumen der Bundespolizei überprüft. Dabei stellten die Bundespolizisten fest, dass der 15-Jährige eine dem Anschein nach Handfeuerwaffe mit Schalldämpfer mit sich führte. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet. Die Softairwaffe wurde sichergestellt und der Junge in die Obhut eines Kinder- und Jugendnotdienstes gegeben, informierte die Pressestelle der Bundespolizei.

Die Bundespolizei weist aus diesem Anlass darauf hin, dass das Mitführen einer solchen "Waffe", das Sicherheitsgefühl der Öffentlichkeit gefährdet und dies eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Waffengesetzes darstellt.