1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ein Fest für die Familie

Heimatfest Ein Fest für die Familie

Hunderte Magdeburger haben am Wochenende das Ottersleber Volks- und Heimatfest besucht. Es gilt als das größte Stadtteilfest in Magdeburg.

Von Christina Bendigs 05.09.2016, 01:01

Magdeburg l Mit Fackelumzug und Livemusik von den Lennocks ist am Freitagabend das 29. Ottersleber Volks- und Heimatfest eröffnet worden. Und das zog am Wochenende nicht nur zahlreiche Einwohner aus dem Stadtteil an, sondern auch Gäste aus der Region. Schließlich gilt das Fest als eines der größten in der Stadt. Und die Organisatoren vom Heimatverein Ottersleben haben wieder für beste Unterhaltung gesorgt, indem sie vor allem auch Bürger aus dem Stadtteil verpflichteten. Die stellten ihre Hobbys an mehreren Infoständen vor, beispielsweise die Bonsaifreunde Magdeburg, führten wie zum Beispiel die Feuerwehr ihre Technik vor oder sorgten auf den Bühnen des Festes für Programm. Zu sehen waren dort neben anderen der Ottersleber Lebenskreis, die Grundschulkinder aus Ottersleben, die Band der Sekundarschule, die Linedance-Gruppe „Wild Huts“, das Akkordeonorchester Elbharmonikas, der Chor des Heimatvereines und viele andere mehr.

Am Sonnabendnachmittag zog es vor allem Familien auf das Festgelände. An den Fahrgeschäften erfreuten sich vor allem die Kinder. Am Sonnabendabend stieg dann die große Sause, bei der bis in die Nacht hinein gefeiert wurde.

Wer am nächsten Morgen schon wieder fit war, konnte beim Frühschoppen mit Blasmusik in Oberkrainer-Besetzung weiterfeiern oder einfach neue Energie tanken. So wurde das Fest wieder ein gelungenes, das Spaß für die ganze Familie bot. Nicht zuletzt trug auch das gute Wetter zum Gelingen der Veranstaltung bei.