1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fleißige Bienchen machen Uni-Imker glücklich

Honigproduktion Fleißige Bienchen machen Uni-Imker glücklich

Bienenhonig ist jetzt auch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein hauseigenes Thema.

Von Martin Rieß 06.07.2016, 14:03

Magdeburg l Verantwortlich für die Haltung der Honigbienen und für die Produktion des Campushonigs ist André Siegling. Eigentlich arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SAP University Competence Center. Doch er ist auch Imker mit Leib und Seele. „Die Imkerei dient mir als Ausgleich zu meinem Job in der IT. Ich genieße dabei die Verbindung zur Natur und die Beobachtung der Bienen“, berichtet André Siegling von seinem Hobby.

In diesem Jahr hat der Informatik-Fachmann die erste Honigernte eingebracht. Auf dem Campus haben die Honigbienen in zwei Bienenstöcken im Frühjahr rund 35 Kilogramm Campushonig gesammelt. Das Bienenvolk fliegt in einem Umkreis von drei Kilometern des Unigeländes von Blüte zu Blüte, um Pollen und Nektar zu sammeln. Pro Kilogramm Honig besuchen die Campusbienen bis zu fünf Millionen Blüten. Sie sammeln dabei etwa drei Kilogramm Nektar, der dann zu einem Kilogramm Honig verarbeitet wird. Pro Sammelflug bringt eine Biene die Honigmenge eines Stecknadelkopfes zum Bienenstock.

Der erste Campushonig der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität enthält hauptsächlich Frühblüher der Umgebung mit einem großen Anteil an Kastanie und Robinie. Das süße Erzeugnis entspricht den Qualitätsnormen des Deutschen Imkerbundes. Nachdem der Campushonig geruht hat, kann er ab Herbst im Unishop erworben werden. Produkte des Unishops gibt es auch in der Universitäts-Buchhandlung Coppenrath & Boeser in der Pfälzer Straße 5.

Mit dem Campusstandort für Honigbienen leistet die Universität einen Beitrag für die Natur und für die Menschen. Die Tiere produzieren nicht nur Honig als Lebensmittel, sie bestäuben auch wichtige Obst- und Gemüsesorten, die Menschen täglich zu sich nehmen.