1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neugrüneberg geht ins schnelle Netz

Internetausbau Neugrüneberg geht ins schnelle Netz

Schnelle Anbindung an das Internet für Ostelbien. Jetzt wurde ein weiterer Abschnitt in Magdeburg freigegeben.

25.12.2016, 06:00

Magdeburg (ri) l Freigeschaltet worden sind jetzt weitere Teile des Kabels für das schnelle Internet. Magdeburgs Wirtschaftsbeigeordneter Rainer Nitsche und MDDSL-Geschäftsführer Andreas Riedel haben das Netz für die Wohngebiete um den Schwarzkopfweg, Gübser Damm, Teile der Berliner Chaussee sowie weitere Teile des Gübser Wegs jetzt freigeschaltet. Mit der Fertigstellung der Leitung können rund 900 Haushalte nun mit bis zu 50 Mbit pro Sekunde surfen. Im kommenden Jahr soll das Netz auf 100 Mbit pro Sekunde je Kundenanschluss sowie um Anschlussmöglichkeiten für weitere Haushalte erweitert werden. Das bedeutet für das Viertel, dass hier weitere multimediale Inhalte wie TV und Streaming verfügbar sein werden.

Rainer Nitsche sagt: „Damit können auch die Bürger in Neugrüneberg von den Vorteilen von Smart-Home-Anwendungen profitieren.“ Kühlschrank, Waschmaschine, Heizung oder Alarmanlage – fast alle neuen Geräte und Anlagen können in diesem Zusammenhang mit dem Internet vernetzt werden. „Die Nutzer können damit effizient und ortsungebunden organisieren und reagieren“, sagt er. Sprich: Die Geräte im Haushalt können über das Internet gesteuert werden – auch dann, wenn man einmal nicht zu Hause ist. Damit Gewerbetreibende und Bevölkerung perspektivisch über genügend Bandbreiten verfügen, unterstützt das Wirtschaftsdezernat die Netzanbieter weiterhin bei ihren Ausbauprojekten, berichtet Rainer Nitsche.

MDDSL-Geschäftsführer Andreas Riedel unterstreicht die Bedeutung der Unterstützung: „Dieser sehr guten Zusammenarbeit ist es zu verdanken, dass weitere Projekte möglich sind und auch dieses Projekt realisiert werden konnte.“ So seien Kostensteigerungen vermieden und ein zügiger Bau ermöglicht worden.

MDDSL baut ihr eigenes Netz bis zum Kabelverzweiger der Telekom. Von diesem Kabelverzweiger wird die bestehende Telefonleitung zum Haus der Endkunden von der MDDSL genutzt. Damit sind zu den Häusern keine neuen Leitungen notwendig. Wenn es die Interessenten wünschen, sind aber auch an den Trassen Glasfaseranschlüsse bis in das Haus möglich. Gerade in der Erich-Kästner-Straße, In den Gehren, in der Thomas-Mann-Straße und im Klusdamm, den weiteren Bauabschnitten des Folgeprojektes, hat es dazu bereits Wünsche gegeben. Mit den Glasfaseranschlüssen können dann Anschlüsse bis 500 Mbit pro Sekunde angeboten werden. In Zukunft sind dort sogar noch höhere Leistungen möglich. Zudem wird damit eine Versorgung mit TV und multimedialen Streaming-Diensten ermöglicht.

MDDSL investiert in den Netzausbau in diesem Gebiet rund 339.000 Euro. Das Projekt wurde im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“-Förderung vom Land und der Europäischen Union gefördert. Weitere Projekte sind in Ostelbien bereits in der Planung. Insgesamt investiert die MDDSL in den Glasfaserring in und um Magdeburg 1,5 Millionen Euro.