1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sonne verursacht Risse in Fenstern

Johanniskirche Sonne verursacht Risse in Fenstern

Zu den mysteriösen Haarrissen an den Außenfenstern der Johanniskriche in Magdeburg gibt es erste Vermutungen.

Von Stefan Harter 23.06.2016, 01:01

Magdeburg l Die Schäden an den Außenfenstern der Johanniskirche werden offenbar durch Sonnenstrahlen verursacht, genauer gesagt durch die ultraviolette Strahlung. Das teilte Magdeburgs Baubeigeordneter Dieter Scheidemann jetzt in einer Information mit.

Wie die Volksstimme berichtet hatte, gab es Sorge um die neuen von Künstler Max Uhlig gestalteten Fenster. Diese sind von den Haarrissen aber nicht betroffen, sondern nur die 1998 auf der Außenseite eingebaute Isolierverglasung. Die Schäden daran werden laut eines Gutachtens „auf die erhöhte Sonneneinstrahlung und die sich daraus ergebende Hitzeentwicklung zurückgeführt“, wie Scheidemann erläutert. Dafür spräche auch, dass diese nur auf der Südseite der Johanniskirche aufgetreten sind. Das damals verbaute Fensterglas weise gemäß dem damaligen Stand der Technik eine schlechte Beständigkeit gegenüber der Ultraviolettstrahlung auf. Moderne Fenstergläser seien demgegenüber unempfindlich, so der Beigeordnete. Derzeit werde geprüft, ob durch zusätzliche Durchlüftungsöffnungen Abhilfe geschaffen werden kann. Etwaige Reparaturkosten könnten noch nicht abgeschätzt werden.