1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Seit 20 Jahren Zwickmühle

Kabarett Seit 20 Jahren Zwickmühle

Magdeburgs bekanntes Kabarett, die "Zwickmühle", begeht am 29. Februar sein 20-jähriges Bestehen. Und das mit einem speziellen Programm.

Von Marieke Garbade 16.02.2016, 23:01

Magdeburg l Es zwickt nun schon seit 20 Jahren in den spitzen Zungen der Kabarettisten der Magdeburger Zwickmühle. Gefeiert werden konnte allerdings erst fünfmal: Schließlich wurde das politisch-satirische Kabarett am 29. Februar 1996 eröffnet - ein Schaltjahr.

Im Schaltjahr 2016 wird nun mit einem besonderen Geschenk Geburtstag gefeiert, erklärt der Kabarettist, Leiter und Gründer der Zwickmühle, Hans-Günther Pölitz: „Wir machen keine Nabelschau und keine Selbstbespielung. In alter Tradition entdecken wir uns selbst neu und schenken dem Publikum eine Show, die sich mit den politischen Kernproblemen der letzten 20 Jahre auseinandersetzt.“ Diese Probleme ließen sich problemlos auf die Exzesse der heutigen Politik übertragen. Die SPD bekomme dabei genauso ihr satirisches Fett weg wie die Sperenzien von Seehofer und Merkel oder die Pegida-Aufmärsche der sogenannten Wutbürger. Ab 29. Februar steht das neue Programm unter dem Namen „Jubel, Trubel, Wirklichkeit“ im Spielplan. Die letzte Show soll am 3. Juli aufgeführt werden.

Bekannt wurde die Zwickmühle auch durch das TV-Kabarett „Die 3 von der Zankstelle“, das von 1999 bis 2009 live aus der „Magdeburger Zwickmühle“ im MDR-Fernsehen übertragen wurde. Erstmals steht Pölitz jetzt mit zwei Frauen auf der Bühne: Heike Ronniger und Marion Bach. Wie es zu dieser Konstellation kam, erklärt er in gewohnt satirischer Manier: „Ich habe mir schon immer mal einen flotten Dreier auf der Bühne gewünscht. Außerdem denke ich immerzu an die Frauenquote.“ In Wahrheit sei er an einer Erneuerung interessiert gewesen. Die Kabarettistin Bach arbeitet schon seit 2005 für die Zwickmühle und Heike Ronniger war dabei ihre ständige Spielpartnerin. Noch nie standen die drei jedoch zusammen auf der Bühne.

Ein weiteres Debüt gibt der Regisseur Christof Enderlein. Er arbeitet normalerweise als Fernsehregisseur für den MDR, wo er Pölitz kennenlernte: „Es war ein Ritterschlag, als er mich fragte, ob ich Regie in der Zwickmühle führen möchte.“Das neue Stück, welches von Pölitz geschrieben wurde, sei eine grandiose Vorlage für ihn gewesen: „Oft bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Und genau das zeichnet Kabarette aus.“

Karten für die Jubiläumsshow gibt es unter www.magdeburger-zwickmuehle.de oder direkt bei der Zwickmühle in der Leiterstraße 2a.