1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sophie ist die neue Magdeburger Jungfrau

Kaiser-Otto-Fest Sophie ist die neue Magdeburger Jungfrau

Magdeburg hat eine neue Jungfrau. Sie wurde auf dem Kaiser-Otto-Fest gewählt.

06.09.2015, 01:01

Magdeburg I Sophie Winkler ist die neue Magdeburger Jungfrau. Sie löst damit Theresa Christin Haß ab, die den Titel in den vergangenen zwei Jahren führte. In ihrer zweijährigen Amtszeit ist Sophie Winkler damit die Botschafterin der Landeshauptstadt bei Messen, Veranstaltungen und Empfängen.

 

Mit einem Festumzug hat am Freitag das fünfte Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg begonnen. Bis einschließlich Sonntag finden Gäste ab 11 Uhr auf dem Gelände rund um Dom und Kloster mehr als 100 Programmpunkte. Mit dem Fest sollen sich die Besucher auf die Reise in die 1200-jährige Geschichte der Landeshauptstadt begeben.

Im Mittelpunkt steht Kaiser Otto (912-973) und sein Gefolge, die zu Lebzeiten Magdeburg geprägt haben. 28 000 zahlende Gäste kamen im vergangenen Jahr zu dem Mittelalterfest. Das Fest läuft bis einschließlich Sonntag. Höhepunkt morgen ist das kaiserliche Strohballenturnier.

Höhepunkte am späten Samstagabendabend waren die vielen Feuershows auf dem Gelände. Dort zeigten zahlreiche Künstler zu Musik ihre beeindruckenden akrobatischen Fähigkeiten.