Karstadt MagdeburgDas Loch ist dicht

Nach dem Abriss des "Blauen Bocks" in Magdeburg klaffte ein Loch im Karstadt-Warenhaus nebenan. Jetzt ist es dicht.

Von Stefan Harter 29.03.2017, 01:01

Magdeburg l Seit Monaten prangte eine große Lücke in der Südfassade des Karstadt-Warenhauses, an der Stelle, an der einst der Verbinder vom „Blauen Bock“ andockte. Seitdem die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) das seit Jahren leerstehende Bürohaus samt Übergang abgerissen hatten, um dort ihren neuen Unternehmenssitz errichten zu können, blieb die Lücke bestehen. Im August 2016 war die endgültige Trennung vollzogen gewesen.

Seit Dienstag ist die Fassade nun aber wieder komplett. Mitarbeiter einer Metallbaufirma haben die fehlenden Teile ergänzt. Der Karstadt-Konzern hatte dafür den Auftrag gegeben, wie Stefan Beier, kaufmännischer Leiter der Magdeburger Filiale, auf Volksstimme-Anfrage erklärt. Die Entscheidung sei aus Denkmalschutzgründen gefallen, teilt er weiter mit. Das am 3. Dezember 1973 als Centrum-Warenhaus eröffnete Gebäude gilt heute als Baudenkmal.

„Für die Wiederherstellung wurden der mit den Arbeiten betrauten Firma Originalteile der Aluminiumfassade zur Verfügung gestellt“, beschreibt Stefan Beier. Die Nachbildungen wurden seit der vergangenen Woche an der Stelle des ehemaligen Verbinders zum „Blauen Bock“ angebracht. Auch das Vordach wurde dabei hergerichtet, so dass sich ein einheitliches Bild ergibt.

Ganz einheitlich erscheint die Fassade jedoch nicht: Die neuen Metallteile glänzen viel stärker gegenüber ihren über 40 Jahre alten Vorbildern.

Das Magdeburger Centrum-Warenhaus war zu seiner Eröffnung 1973 mit 12.000 Quadratmetern Verkaufsfläche nach der Berliner Filiale das zweitgrößte Kaufhaus in der DDR. Nach deren Ende wurde es vom Karstadt-Konzern übernommen, der das Haus bis heute betreibt.