1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Europaweit gesuchter Drogenhändler gefasst

EIL

Kriminalität Europaweit gesuchter Drogenhändler gefasst

Streifenpolizisten landen Volltreffer bei einer Verkehrskontrolle in Magdeburg.

Von Katja Tessnow 18.09.2016, 19:44

Magdeburg l Bei einer Verkehrskontrolle in der Heidestraße ging der Polizei in der Nacht zum Sonnabend (17. September) ein europaweit gesuchter Drogenhändler ins Netz.

Der Mann war den Beamten durch seine rasante Fahrweise aufgefallen. Sie stoppten ihn zur Verkehskontrolle. Der Fahrer wies sich zunächst mit slowenischem Führerschein und Pass aus. Die Polizisten hegten allerdings Zweifel an der Echtheit der Dokumente und sollten damit recht behalten. Außerdem stand der Mann selbst unter Drogen. Ein Test bestätigte den Konsum von Kokain und Cannabis.

Der 41-Jährige wurde vorläufig in Gewahrsam genommen. Bei erkennungsdienstlichen Maßnahmen und einer ersten Vernehmung am Sonnabend stellte sich heraus, dass es sich um einen Albaner handelt, der wegen Drogenhandels mit europäischem Haftbefehl gesucht wird. Gegen den Mann wurden weitere Verfahren wegen Drogenkonsums, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verdachtes des illegalen Aufenthaltes in Deutschland eingeleitet.

Nach der richterlichen Vorführung wurde der Albaner noch am Wochenende in die JVA Burg eingeliefert.