1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei fasst Lotto-Räuber in Magdeburg

Kriminalität Polizei fasst Lotto-Räuber in Magdeburg

Die Polizei in Magdeburg hat ein Räuberduo geschnappt, das einen Lotto-Laden überfallen hatte.

Von Rainer Schweingel 16.02.2018, 12:15

Magdeburg l Die Magdeburger Polizei hat ein Räuberpärchen überführt, das in Magdeburg einen Lotto-Laden überfallen hatte. Der Mann und die Frau hatten am 8. Februar 2018 im Stadtteil Lemsdorf eine Lotto-Verkaufsstelle angegriffen. Mit einer Pistole waren beide in den Laden gegangen und hatten die Angestellte bedroht.

Die Verkäuferin gab daraufhin mehrere Hundert Euro heraus. Verletzt wurde niemand. Die Täter flüchteten anschließend mit einen silberfarbenen VW-Kombi mit BK-Kennzeichen. Ein sofortiger Einsatz des Rettungshubschraubers hatte seinerzeit keinen Erfolg gebracht.

Die Polizei kam dem Duo nun auf die Schliche, weil das Paar am Tag des Überfalls kurz zuvor bei "Kaufland" in der Lübecker Straße als Ladendiebe aufgefallen waren. Als die Detektive die Täterbeschreibung der Polizei gelesen hatten, stellten die sofort einen Zusammenhang her. So konnte die Polizei eine 28-jährige Frau und einen 37-jährigen Mann festnehmen.

Offen und noch nicht geklärt sind dagegen zwei Überfälle auf ein und denselben Lotto-Laden im Kroatenweg in Magdeburg. Unbekannte hatten den Laden am 16. und 22. Januar 2018 überfallen und ebenfalls Geld in dreistelliger Höhe erbeutet. Ob es sich dabei um den selben Täter handelt ist unklar.

Die Polizei beschreibt die Täter für die Überfälle am 16. und 21. Februar so:

Fall 1: Dienstag, 16. Januar, 12.38 Uhr, Kroatenweg
Mann, ca. 180 cm groß mit kräftiger Statur, sprach akzentfrei deutsch, bekleidet mit einer auffälligen Kapuzenjacke. Diese war vorn schwarz und hinten weiß. Die Arme, der obere Rücken und die Kapuze waren großflächig mit Motiven von Palmen oder Hanf bedruckt, außerdem graue Jogginghose. Der Täter trug einen blau-weißen Rucksack und schwarze Handschuhe. Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt sein.

Fall 2: Montag, 22. Januar, 17.40 Uhr, Kroatenweg
Mann, ca. 175 bis 180cm groß mit kräftiger Statur, bekleidet mit einem grauen Pullover, grauer Hose, blauen Turnschuhen und mit einem bunten Tuch maskiert.

Hinweise an die Polizei in Magdeburg unter: 0391/546-3292.