KriminalitätReifenstecher gefasst

Nach über 50 Sachbeschädigungsdelikten im Zeitraum von einer Woche wurde ein 37-jähriger Magdeburger als Tatverdächtiger festgenommen.

18.02.2017, 14:42

Magdeburg (ta) l Im Fall der über 50 Sachbeschädigungsdelikten, vorwiegend das Zerstechen von Autoreifen, konnte die Polizei in Magdeburg am Freitag einen 37-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Gegen 18:20 Uhr meldete ein Zeuge, dass er einen Mann beobachtet habe, der im Porse-Privatweg den Spiegel eines abgeparkten Pkw abtrat und im Bereich der Reifen hantierte. Nur wenige Minuten nach Eingang der  Meldung trafen die Polizeibeamten am Tatort ein. Der Tatverdächtige flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Buckauer Bahnhof. Durch den Zeugen lag eine detaillierte Personenbeschreibung des Tatverdächtigen vor. Im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnte er verfolgt und in der Dodendorfer Straße, Ecke Deichfeld festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten ein Messer, das mutmaßliche Tatwerkzeug. Am Tatort sind zwei beschädigte Fahrzeuge festgestellt worden (abgetretener Außenspiegel, zerstochener Reifen).
In seiner Vernehmung räumte der Mann die Sachbeschädigungen ein, zum Motiv machte er keine Aussagen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Der Tatverdächtige wird sich wegen der zahlreichen Sachbeschädigungsdelikte verantworten müssen. Neben dem Strafverfahren werden auch zivilrechtliche Forderungen der Pkw-Eigentümer auf ihn zukommen.