1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Längere Grünphase am Magdeburger Südring

Nach Kritik Längere Grünphase am Magdeburger Südring

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe haben auf die Kritik an der Ampelschaltung an der Südringbaustelle reagiert.

06.07.2017, 23:01

Magdeburg l Die Lage an der Südring-Kreuzung in Sudenburg sollte sich in den vergangenen Tagen etwas entspannt haben. Gerade zum Berufsverkehr staute sich dort stadteinwärts der Verkehr. Kurze Grünphasen und eine an den Straßenbahnverkehr angepasste Ampelschaltung waren der Grund.

Doch nun haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) nachgebessert: Die Grünphase für Autofahrer stadteinwärts wurde auf mindestens 20 Sekunden verlängert. Zuvor schaltete die Ampel in Abhängigkeit vom Straßenbahnverkehr nur mindestens zehn Sekunden auf Grün. Die Folge waren lange Rückstaus, für eine Strecke von 180 Metern brauchte ein Autofahrer in einem Volksstimmetest zwölf Minuten. Das soll sich nun bessern, ist aus dem Baustellen-Newsletter der Magdeburger Verkehrsbetriebe zu erfahren.

Nach wie vor steht dem Kfz-Verkehr an der Kreuzung auf der Halberstädter Straße in Fahrtrichtung Zentrum nur eine Fahrspur für alle Fahrtrichtungen zur Verfügung. Eine separate Linksabbiegespur sei durch die andauernden Bauarbeiten nicht ausweisbar.

In den vergangenen Wochen wurden Arbeiten an einem Spülschacht und an einer Schmutzwasser-Anschlussleitung im Kreuzungsbereich vorgenommen. In den kommenden Wochen werden nun noch die Erneuerung eines Schmutzwasser-Hausanschlusses im Fahrbahnbereich, der Neubau von Bord und Gerinne und der Neubau des Gehwegpflasters auf der Westseite vorgenommen. Da das Baufeld auch mit Technik und Material versorgt werden muss, können stadteinwärts keine zwei Fahrspuren ausgewiesen werden.

Zu erfahren ist auch, wie die nächsten Schritte beim Bau der zweiten Nord-Süd-Verbindung durch Magdeburg in diesem Abschnitt geplant sind. Der Einbau des Gleisvierecks an der Kreuzung von Leipziger Straße, Raiffeisenstraße und Wiener Straße und damit der Anschluss der Neubaustrecke sei für 2018 geplant. Der Gleisanschluss am Südring ist weitestgehend fertiggestellt.

An der Kreuzung von Wiener Straße und Am Fuchsberg laufen derzeit die Gleisbauarbeiten. Im weiteren Straßenverlauf in Richtung Südring werden Tiefbauarbeiten durchgeführt, damit anschließend die Gleisverlegung der Straßenbahngleise beginnen kann. Außerdem werden sogenannte Kabelzugarbeiten an der neuen Haltestelle Südring in der Wiener Straße ausgeführt, damit die Stromversorgung der Beleuchtung und späteren Fahrgastinformationsanzeige sichergestellt ist.

Im Südring wird in dieser Woche nachts, wenn keine Straßenbahnen fahren, das Gleisbett mit Schotter verfüllt. Dabei kann es zu Baulärm kommen.