1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Bibelversuch ist geglückt

Lutherjahr Magdeburger Bibelversuch ist geglückt

In Magdeburg ist die nach Veranstalterangaben längste gemalte Bibel der Welt komplett entfaltet worden.

07.05.2017, 14:23

Magdeburg (dpa) l Die längste Bibel der Welt gab es am Sonntag in Magdeburg zu sehen. Das Kunstwerk habe eine Länge von 1517 Metern erreicht, sagte der Sprecher des Vereins "Reformationsjubiläum 2017", Stephan von Kolson. Mehr als 350 Freiwillige halfen, es vorsichtig hochzuhalten. Das Rekordwerk stammt vom Künstler Martin Wiedmann, der die Bibel mit ihren 3333 Illustrationen in 16 Jahren Arbeit angefertigt hatte.

Die Heilige Schrift der besonderen Art war erstmals 2015 beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart vorgestellt worden. Die Menschenkette in Magdeburg reichte vom Dom bis zur Johanniskirche. Die Aktion in Magdeburg ist Teil der Feiern anlässlich des Reformationsjubiläums, 500 Jahre nach Martin Luthers legendärem Thesenanschlag in Wittenberg.