1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Polizei verstärkt Präsenz in Innenstadt

Sicherheit Polizei verstärkt Präsenz in Innenstadt

Die Polizei hat angekündigt, die Präsenz in der Magdeburger Innenstadt zu verstärken. Zusätzliche Kräfte werden nicht eingestellt.

28.01.2016, 14:45

Magdeburg l Der Polizeipräsident der Polizeidirektion Nord, Andreas Schomaker, hat angekündigt, dass die Polizeipräsenz in der Magdeburger Innenstadt mit sofortiger Wirkung verstärkt wird. Grund sei das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen und kein konkreter Anlass in Sachsen-Anhalt oder Magdeburg, sagte ein Polizeisprecher der Volksstimme auf Nachfrage. Ähnlich wie beim Weihnachtsmarkt sollen Beamte der Landesbereitschaftspolizei die Magdeburger Kollegen unterstützen und zusätzlich zu den Regionalbereichsbeamten (RBB) Streife laufen. Im Gegensatz zu den RBB sind die Beamten der Landesbereitschaftspolizei besser ausgestattet, etwa standardmäßig mit MPs in den Autos.

Hintergrund seien die Ereignisse der letzten Wochen - etwa von Köln. "Ein Gefühl der Unsicherheit soll gar nicht erst aufkommen. "Wir wollen Präsenz zeigen", sagte ein Polizeisprecher der Volksstimme.Diese zusätzlichen Streifen sollen insbesondere zu den Hauptgeschäftszeiten im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Allee-Center sichtbare Präsenz zeigen.