1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab morgen neue Tarife in Bus und Bahn

Marego Ab morgen neue Tarife in Bus und Bahn

In Magdeburg und Umgebung gelten im Nahverkehr die Marego-Tickets. Ab Sonnabend gelten hier neue Bedingungen.

Von Martin Rieß 31.07.2015, 01:01

Magdeburg l Ab Sonnabend gelten die neuen Tarife für den Nahverkehr in Magdeburg und Umgebung. Das bedeutet zwar erhebliche Einschränkungen für jene, die in Magdeburg ihre Zeitkarten dazu genutzt haben, andere mitzunehmen oder die diese anderen übertragen haben (siehe Infokasten). Und auch die übertragbaren Abo-Monatskarten steigen im Preis von 43,33 auf 45,50 Euro. Ansonsten bleiben die Preise für die Nutzung des Nahverkehrs in der Landeshauptstadt aber konstant.

Die Volksstimme hat zusammengestellt, was zu beachten ist.

1 Gültigkeit der alten Fahrkarten

Im Umland steigen die Fahrpreise in bestimmten Zonen. In diesen Fällen können die Fahrkarten zum alten Tarif noch bis zum 31. Oktober genutzt werden. Fahrkarten für Strecken, auf denen der Preis gleich bleibt oder sinkt, behalten auch weiter ihre Gültigkeit. Zeitkarten, die vor dem 1. August gekauft wurden, können bis zum Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden.

2 Befugnisse der Fahrscheinkontrolleure

Zeitkarten sind künftig – bis auf die übertragbare Abo-Monatskarte – personengebunden. Volksstimme-Leser hatten nachgefragt, ob die Kontrolleure überhaupt die Ausweise der Fahrgäste kontrollieren dürfen. Jana Maaß, verantwortlich bei Marego für die Tarife und den Vertrieb, sagt: „Wir haben damit nur eine Regelung unserer Tarifbestimmungen, die es bisher für andere Produkte gab, ausgeweitet.“

Um sich auszuweisen, müssen die Nutzer der persönlichen Karten neben dem Dauerticket ihren Personalausweis, den Reisepass, den Führerschein oder ein anderes amtliches Ausweisdokument dabei haben. Schüler allgemeinbildender Schulen können ihren Schülerausweis nutzen, um sich auszuweisen.

3 Abo-Karte für die Senioren

Neu im Angebot ist das „Abo 65“ für alle Fahrgäste ab dem 65. Lebensjahr. Für dieses gibt es zwei Varianten: Wer den gesamten Tarifverbund nutzen möchte – der neben Magdeburg auch das Jerichower Land, den Landkreis Börde und den Salzlandkreis umfasst – zahlt im Monat 50 Euro.

Wer sein Ticket nur innerhalb der Grenzen Magdeburgs nutzen möchte, zahlt 40 Euro. In beiden Fällen können ganztags bis zu drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mitgenommen werden.

4 Hunde und Fahrräder

Inhaber von allen Abo-Monatskarten, Wochen- und Monatskarten können ab morgen bei allen Verkehrsunternehmen ein Fahrrad und einen Hund kostenfrei mitnehmen. Generell ist die Mitnahme von Fahrrädern aber nur dann möglich, wenn der Platz ausreicht. Die Mitnahme von Fahrrädern bei den MVB ist grundsätzlich nur möglich montags bis freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr und von 18 Uhr bis 6 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags ganztägig.

Achtung: Hunde dürfen nicht mehr kostenfrei mit einer ermäßigten Monatskarte mitgenommen werden. Ohne Zeitkarte müssen die Fahrgäste für ein Fahrrad bei den MVB nach wie vor einen ermäßigten Fahrschein lösen.