Meile der Demokratie Weiter wachsam bleiben

Der Extremismus hat sich in die Mitte der Gesellschaft verlagert.

22.01.2017, 23:01

Auf den ersten Blick mag es so scheinen, dass bei den Neonazis, die den Luftangriff auf Magdeburg im Jahr 1945 herausgelöst aus dem geschichtlichen Kontext betrachten, die Luft raus ist. Die Meile der Demokratie musste erstmals nicht mit Rechtsextremisten aus ganz Deutschland um Meinungshoheit kämpfen.

Doch das Ausbleiben von Demonstrationstouristen der verschiedenen radikalen Lager kann auch als Zeichen verstanden werden, dass sich der Extremismus weiter in die Mitte der bürgerlichen Gesellschaft verlagert hat. Und alle, die keinen Respekt vor anderen Menschen und ihren Meinungen haben, mögen ihr Spielfeld in den sozialen Medien des Internets gefunden haben. Ihr Auftreten dort kann gefährlicher für die Demokratie sein, als chaotische Aufmärsche.

Trotz des Erfolges der Meile, den Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam errungen haben, heißt es also weiter wachsam zu sein. Und das auf allen Kanälen.