1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kaiser Otto lädt zum Stadtfest

Mittelalter Kaiser Otto lädt zum Stadtfest

In Magdeburg beginnt am Freitag mit dem Kaiser-Otto-Fest eines der größten und schönsten Volksfeste der Stadt.

Von Rainer Schweingel 04.09.2015, 01:01

Magdeburg l  Im Mittelpunkt steht Kaiser Otto (912-973) und sein Gefolge, die zu Lebzeiten Magdeburg geprägt haben. Seit 2011 feiert Magdeburg mit einem großen und anspruchsvollen Mittelalterfest rund um Dom, Kloster und Möllenvogtei den Kaiser und kann dabei auf wachsende Besucherzahlen verweisen. 28 000 zahlende Gäste kamen im vergangenen Jahr. Bei der fünften Neuauflage hoffen die Veranstalter auf einen ähnlich guten Zuspruch. Das Kaiser-Otto-Fest ist eine Veranstaltung der Kaiser-Otto-Fest-GmbH in Kooperation mit der Stadt Magdeburg und dem Kulturbüro.

Los geht es heute mit dem traditionellen Festumzug. Er wird um 16 Uhr auf dem Alten Markt gestartet. Danach setzt sich der Zug über die Reuterallee und den Breiten Weg in Bewegung zu einem Eingang des Festgeländes am Domplatz.

Bis einschließlich Sonntag finden Gäste auf rund 80 000 Quadratmetern zum fünften Mal kühne Ritter, witzige Gaukler, Handels- und Spielleute, Minnesänger und Kunsthandwerker sowie mehr als 100 Programmpunkte für kleine und große Besucher. Das Motto lautet: „Unsere Stadtgeschichte: Magdeburg im Mittelalter“. Dabei sollen sich die Besucher wieder auf eine spannende Reise durch die über 1200-jährige Vergangenheit der Landeshauptstadt begeben können.

Eines der Highlights in diesem Jahr wird die Wahl der Magdeburger Jungfrau sein. Die Entscheidung treffen Publikum und Jury am Sonnabend. Am darauffolgenden Tag darf die neue Magdeburger Jungfrau den Gewinnern des zweiten Kaiserlichen Strohballenturniers den Preis übergeben.

Doch auch die kleinen Gäste sind in diesem Jahr ganz besonders gefragt. Beim großen Treffen der kleinen Kaiser heute zum Festumzug sind alle kleinen Kaiser und Kaiserinnen oder diejenigen, die es sein wollen, geladen. Für Besucher gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, dabei zu sein. Im Vorverkauf gibt es Tageskarten ab 5 Euro und Wochendendtickets für 11 Euro (Freitag-Sonntag). Am Veranstaltungstag gelten ausschließlich Abendkassenpreise, siehe Infokasten. Für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt frei.

Die Volksstimme verlost am heutigen Freitag an die ersten fünf Anrufer zwischen 14 Uhr und 14.05 Uhr je zwei Tagesfreikarten, Telefon (0391) 541 46 28.