Motorrad-Messe Blitzblanke Träume

12 000 Besucher zog es am Wochenende zum 16. Mal in die Magdeburger Messehallen zur Motorrad-Messe.

Von Stefan Harter 25.01.2016, 00:01

Magdeburg l Norbert Schulz ist extra aus Treuenbrietzen bei Potsdam nach Magdeburg gekommen. Nicht zum ersten Mal, wie er betont. Der bekennende Biker, egal ob mit oder ohne Motor, testet in Halle 3 ein E-Bike mit extradicken Reifen. „Ich dachte, dass es ganz schwer fährt, aber es geht einwandfrei“, ist er begeistert und weiß schon, was er sich demnächst gönnen will.

So wie er strömen Tausende Freunde der zweirädrigen Fahrzeuge in die Messehallen, um sich die neuesten Modelle der bekanntesten Hersteller anzuschauen. Beim Anblick der blitzblank polierten Maschinen gerät so mancher ins Träumen. Der viereinhalbjährige Jacob probiert gleich die richtig großen Gefährte aus. Doch das Quad, auf dem er Probe sitzt, ist noch eine Nummer zu groß für ihn. „Wir haben zu Hause eins in seiner Größe“, verrät seine Mutter.

Ingo Schramm vom Staßfurter Fahrzeugmuseum gibt währenddessen auf der Bühne Anekdoten zum Besten. Er und seine Mitstreiter sind mit ihrem Fahrzeugbestand aus Simson und Schwalbe an die Elbe gekommen und schwelgen mit den Besuchern in Erinnerungen. Ein Mann habe ihm gerade davon erzählt, berichtet Schramm, wie er sein Haus mit seinem Schwalbe-Anhänger aufgebaut habe. Alle Ziegel habe er damit transportiert und das Haus steht heute immer noch.

Im Außenbereich zeigt der Motocross-Nachwuchs sein Können. Mit ohrenbetäubendem Maschinendröhnen und in einer dichten Auspuffwolke drehen sie Runde für Runde, während die Älteren von ihnen durch einen brennenden Reifen springen. Anschließend beweist Trickfahrer Stefan Blank, dass man mit einem Quad auch im engsten Kreis und mit quietschenden Reifen um eine Frau fahren kann, ohne sie zu verletzen.

Für Uta Kessler, Leiterin des Messebüros des Veranstalters, ist die Messe ein voller Erfolg. 12 000 Besucher gibt sie am Sonntag kurz vor Toresschluss durch. „Wir sind zufrieden, alles lief reibungslos. Auch die tollen Shows konnten trotz des anfänglich schlechten Wetters gezeigt werden“, sagt sie. Somit steht einer Wiederkehr im kommenden Jahr zur 17. Messe nichts im Weg. Die Motorrad-Freunde aus Magdeburg und Umgebung wird‘s freuen.