1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB setzen historische Bahnen ein

Nach Haverie MVB setzen historische Bahnen ein

Eine Havarie an einer Wasserleitung hat Montagmorgen für eine Überflutung in Magdeburg gesorgt. Das führte zu einem Verkehrschaos.

29.08.2016, 11:22

Magdeburg l In den frühen Montagmorgenstunden ist es in der Halberstädter Straße in Höhe des Landgerichts zu einer Havarie gekommen. Eine Hauptleitung der SWM ist geplatzt und setzte die Straße buchstäblich unter Wasser. Aus der Leitung traten Wassermassen in erheblichem Maße aus. Sie unterspülten die Straße und bahnten sich ihren Weg.

Die zentimeterhohe Wasserschicht drängte in Richtung Hallesche Straße sowie entlang der Leipziger Straße bis zur Hellestraße. Ein Baum in Höhe der Havariestelle drohte umzukippen und ist daher gefällt worden. Es kam zu Staus. Der Nahverkehr wurde stundenlang lahmgelegt.

Ein Meter großes Loch klafft im Bereich des Fußgängerweges. Die SWM haben eine Tiefbaufirma beauftragt, das Leck zu finden und zu reparieren, heißt es vom Unternehmen. Der Verkehr stadtein- und stadtauswärts muss umgeleitet werden. Weil durch den Rohrbruch ein Teil des modernen MVB-Fuhrparks von der Außenwelt abgeschnitten ist, setzen die Verkehrsbetriebe nun historische Bahnen auf ihrem Streckennetz ein.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Linien 1 West und 4 verkehren alle 15-20 Minuten Diesdorf - Damaschkeplatz - Olvenstedter Platz mit historischen Fahrzeugen. Achtung: Abfahrt am Olvenstedter Platz vor dem EDEKA-Markt.

Der SEV Linie 3 wurde wieder in Betrieb genommen. Die Linien 10 und 41 verkehren weiterhin im Notbetrieb mit Bussen Sudenburg - Raiffeisenstr. bzw. Olvenstedt - Westring - Raiffeisenstr. Die Straßenbahnlinien 10 und 41 werden Richtung Leipziger Chaussee bzw. Reform umgeleitet. Anschluss an Bus-Notbetrieb an der Raiffeisenstr.

Auf den Buslinie kann es weiterhin zu Verspätungen kommen. "Wie Ihr seht, tun wir unser Möglichstes, um Euch trotz der Havarie gut durch die Stadt zu bringen.", hieß es Montagmittag auf der Facebook-Seite der Magdeburger Verkehrsbetriebe.