1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Penny-Markt-Standort langfristig gesichert

Nahversorger Penny-Markt-Standort langfristig gesichert

Die Magdeburger Penny-Markt-Filiale im Roggengrund bleibt erhalten. Mehr noch: Sie wird um 200 Quadratmeter erweitert.

Von Marco Papritz 11.09.2016, 03:00

Magdeburg l Nachdem die Stadt die Weichen für eine mögliche Ansiedlung eines Edeka-Marktes auf einer Freifläche an der Ecke Birkenallee/Sankt-Josef-Straße gestellt hat, gibt es auch Neuigkeiten für den Gewerbestandort im Roggengrund 37. Der Fortbestand der Penny-Markt-Filiale sei „langfristig gesichert“, hieß es am Donnerstag bei einem Treffen von Vertretern des Discounters mit der Immobilienbesitzerin Cornelia von Maltzahn sowie einem Planer.

Zur Erinnerung: Nach Bekanntwerden der Edeka-Pläne gab es beim Discounterbetreiber Unklarheit darüber, ob das Unternehmen an der Ecke Roggengrund/Weizengrund verbleiben wolle. Ein Wegzug oder ein Fortbestand unter der Voraussetzung einer Vergrößerung der Verkaufsfläche standen im Raum. „Nun sind die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, dass ein Umbau umgesetzt werden kann“, so Cornelia von Maltzahn.

Konkret zielen die Planungen des derzeit etwa 600 Quadratmeter fassenden Supermarktes auf eine Gesamtgröße von knapp 800 Quadratmeter ab. Dazu werden Räumlichkeiten der früheren Videothek „Atlantis“ genutzt, die sich am Gewerbeobjekt befindet und seit längerem leer steht.

Außerdem wird eine Gewerbeeinheit genutzt, die bis vor kurzem noch von einem Friseur angemietet wurde. „Wände werden geöffnet, um eine große Ladenfläche zu schaffen. Die bauvorbereitenden Maßnahmen werden von außen, von der Seite der Videothek aus, vorgenommen“, so Planer Thomas Baecke. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden Wände im Markt geöffnet.

Etwa sechs Woche werden die Erweiterungsarbeiten dauern und eine kurzzeitige Schließung des Marktes beinhalten. Wann begonnen wird, war von den Vertretern des Discounters nicht zu erfahren. Sie kündigten derweil an, dass eine Vergrößerung des Marktes mit einer Erweiterung des Sortiments einhergeht und ein modernes Konzept mit dem Umbau verfolgt werde.

Seit etwa 20 Jahren besteht das Gewerbeobjekt am Standort Roggengrund. Zu den Mietern zählt neben einem Bäcker die aus Alt-Olvenstedt stammende Fleischerei Kroll, die hier eine Filiale betreibt. Auch sie werden künftig im Objekt verbleiben.