1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bäume fällen in Magdeburg verboten

Naturschutz Bäume fällen in Magdeburg verboten

Im Sommer sollten Gärtner keine Bäume fällen. Die Regelung dient dem Wohl der Tiere.

Von Elena Kuss 21.06.2017, 11:53

Magdeburg l Ob Unwissenheit oder Unachtsamkeit: Einige Magdeburger fällen mitten im Sommer ihre Bäume im Garten. Warum man dafür besser eine andere Zeit wählt, erklärt Annette Leipelt, Mitarbeiterin beim Nabu Sachsen-Anhalt.

Volksstimme: Darf ich den Apfelbaum in meinem Garten morgen fällen?

Anette Leipelt: Nein. Das Bundesnaturschutzgesetz sieht vor, dass zwischen 1. März und 30. September keine Bäume außerhalb des Waldes gefällt werden dürfen, um Nist-, Brut- und Lebensstätten zu schützen. Diese Regelung dient dem Schutz wild lebender Tiere, wie zum Beispiel Vögel, die in der Brut- und Aufzuchtzeit nicht gestört werden sollten. Meist lassen sich die Baumarbeiten oder Heckenschnitte auch wunderbar in den Oktober verlegen. Der Natur tut man so etwas Gutes.

Also darf ich gar nicht mit der Schere an meine Bäume?

Form- und Pflegeschnitte sind erlaubt. Das ist genauso, wie wenn man zum Friseur geht und ein oder zwei Zentimeter abschneiden lässt. Das ist in Ordnung. Nicht erlaubt sind im übertragenen Sinne neue Frisuren, zum Beispiel eine Kurzhaarfrisur – also keine radikalen Rückschnitte von Hecken und Bäumen.

Gilt diese Regelung für alle Gärtner?

Nein. Gärtner, die in einem Verein organisiert sind, sollten in ihre Satzung schauen. Dort kann es abweichende Regelungen geben.

Welche Strafe erwartet mich, wenn ich mich nicht an die Regeln halte?

Wo kein Kläger, da kein Richter: Aber die Bürger sind mittlerweile sehr sensibel für dieses Thema und halten sich bereits an diese Zeiten. Viele fragen auch beim Nabu Sachsen-Anhalt sicherheitshalber noch mal nach, was erlaubt ist. Trotzdem kommt es vor: Wenn jemand Anzeige erstattet, muss man mit Ordnungs- oder Bußgeld rechnen.