1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ein Reisegeist für Magdeburg

Neuerscheinung Ein Reisegeist für Magdeburg

Nach Paris, London, Berlin und Hamburg bekommt auch Magdeburg einen besonderen Reiseführer.

Von Karolin Aertel 20.11.2016, 08:30

Magdeburg l Erstmals reist Mady Host nicht um die Welt, sondern durch die Zeit. Und: Sie tut es nicht allein. Mit Erlebnispädagogin Uta Linde (36, Werk4) schickt die 31-Jährige auf 117 Seiten Otto von Guericke ins 21. Jahrhundert.

Die Autorinnen lassen Magdeburgs klugen Kopf auf dem Dach der Grünen Zitadelle landen – einem Ort, den es zu Guerickes Zeiten nicht gegeben hat. Mit Witz, Charme und Historie schicken sie ihn dann auf Erkundungstour durch die Stadt, die kaum wiederzuerkennen ist.

„Mit Otto durch Magdeburg“ heißt der kleine Reiseführer, der am Mittwoch, 23. November, in der Lukasklause „Premiere“ feiert. Das Büchlein ist Teil der Literatur-Reihe „ReiseGeister“.

Dass es nach London, Paris, Liverpool, Köln, Hamburg, Wien und Berlin nun auch einen Magdeburger „Reisegeist“ gibt, gründet in der Übernahme des Traveldiary-Verlages durch Mady Host und Cornelia Reinhold. Seit Jahresbeginn sind sie Geschäftsführerinnen des ursprünglich Hamburger Verlages für Reiseliteratur, von dem u. a. Bernhard Hoëcker seine Bücher über Geocaching verlegen lässt.

Nun ist der Verlag also in Magdeburger Händen. Klar, dass das erste Büchlein, das unter deren Federführung durch die Druckmaschinen läuft, ein Reiseführer für Magdeburg sein sollte. Während Sherlock Holmes London, Sissi Wien und John Lennon durch Liverpool führt, ist Otto von Guericke in Magdeburg unterwegs. Die Route, die er mehr als 300 Jahre nach seinem Dasein nimmt, haben Mady Host, Uta Linde und Cornelia Reinhold bei Bier und bester Laune an einem Flipchart zusammengetragen. „Wir ließen Guericke beim Experimentieren mit den Halbkugeln in ein Vakuum geraten, das ihn durch die Zeit ins Heute katapultierte“, erklärt Mady Host. „Er macht eine Bruchlandung auf dem Dach der Grünen Zitadelle – wir fanden, dass dies ein schönes Spannungsverhältnis zwischen damals und heute bildet.“

In dem ungewöhnlichen Reiseführer lassen die Autorinnen Guericke den Dom „wiedersehen“ und beim Anblick Mechthilds von Magdeburg erröten. Sie führen Guericke quer durch die Stadt, lassen ihn auf einen Studenten der Otto-von-Guericke-Universität treffen, der gerade seinen Fahrradreifen aufpumpt und schicken ihn mit Carl G. F. Hasselbach auf ein Bier zum Hasselbachplatz.

Und so lernt Guericke gemeinsam mit dem Leser des kleinen Reiseführers auf lockere und lustige Weise die Landeshauptstadt (neu) kennen. Dabei können auch immer wieder via Magdeburg App kleine Videosequenzen in dem Büchlein aufgerufen werden.

Dürfte die Autorin selbst, so es Otto von Guericke tat, durch die Zeit reisen, wohin würde es Mady Host verschlagen? „Ich würde gern in die Nacht des Mauerfalls reisen“, erzählt sie. „Ich war damals vier und kann mich an nichts erinnern. Dabei hätte ich es gern erlebt.“

Übrigens arbeitet Mady Host bereits an ihrem nächsten Buch – klar, es handelt sich um einen Reisebericht. Im Sommer radelte sie mit Cornelia Reinhold sechs Wochen lang durch Finnland.

Was sie dort erlebten, will sie nun in den Wintermonaten zu Papier bringen, bevor sie die nächste Reise antreten wird. Wohin diese sie führt, weiß sie allerdings noch nicht.

Jetzt führt sie die Abenteuerlust aber erst einmal zur Vorstellung ihres ungewöhnlichen Reiseführers. Und für diese verlost die Volksstimme einmal zwei Eintrittskarten inklusive Reiseführer.

Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, bis Montag, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Stichwort „Mit Otto durch Magdeburg“ und Ihren telefonischen Kontaktdaten an lokalredaktion@volksstimme.de zu senden. Das Büchlein mit Eintrittskarten wird unter allen Einsendungen verlost.

Für jene, die kein Glück haben, sind Karten für 8 Euro an der Abendkasse erhältlich. Die Premieren-Lesung am 23. November, im Otto-von-Guericke-Museum in der Lukasklause beginnt um 19 Uhr.

Wie Mady Host verrät, haben sich historisch-prominente Gäste angekündigt.

Die Lesung wird multimedial und interaktiv mit dem Publikum gestaltet, Sascha Eicke von „Zeitreisen Magdeburg“ hat ebenso etwas für den Abend vorbereitet, wie Elke Freiberg von der „Bolchen“-Bonbonmanufaktur.