1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elbe zwischen Tanz und Trockenheit

Niedrigwasser Elbe zwischen Tanz und Trockenheit

Die Fahrgastschifffahrt musste wegen Niedrigwassers eingestellt werden. Der Wasserstand fällt weiter.

Von Rainer Schweingel 03.08.2015, 01:01

Magdeburg l Die Weiße Flotte sagte für Sonntag und voraussichtlich auch für den heutigen Montag alle Ausflugsfahrten ab. Am Abend betrug der Elbpegel an der Strombrücke 65 Zentimeter. Bis zum Mittwoch soll der Wasserstand noch weiter fallen. 60 Zentimeter sind vorhergesagt. Tritt das tatsächlich ein, fehlen nur noch ganze 12 Zentimeter - und der niedrigste je gemessene Wasserstand von 48 Zentimetern am Pegel Strombrücke vom 22. Juli 1934 wäre erreicht.

Aber schon der derzeitige Wasserstand ist für die Fahrgastschiffe zu wenig. Sie können bis zu einem Wasserstand von 90 Zentimetern am Pegel Strombrücke problemlos fahren. Bei niedrigeren Wasserständen wie jetzt sind nur noch eingeschränkte Fahrten möglich. Bereits am Sonnabendabend war der Schiffsverkehr eingestellt worden. „Die Gefahr war einfach zu groß, dass etwas passiert“, sagte Weiße-Flotte-Geschäftsführer Peter fechner. Ursprünglich war im Rahmen des Elbfestes „Riverside“ mit Live-Musik in den Elbanlieger-Kneipen zwischen Strandbar und Mückenwirt ein Schiffspendelverkehr geplant. Doch das Ausflugsschiff „Sachsen-Anhalt“ war gegen 20 Uhr nur zu einer Fahrt bis zum Mückenwirt und zurück zum Petriförder aufgebrochen. Danach wurde der Pendelverkehr abgebrochen. Daraufhin geisterten durch das Internet Meldungen, wonach es eine Schiffsberührung mit dem Elbgrund gegeben haben soll. Der Wahrheitsgehalt ließ sich gestern nicht aufklären. Von der Weißen Flotte war gestern niemand zu erreichen. Der Wasserschutzpolizei war ein solcher Vorfall nicht bekannt.

Niedrigwasser in der Elbe herrscht bereits seit Wochen. Der normale mittlere Wasserstand beträgt an der Strombrücke 1,95 Meter. Dieser Wert wurde letztmals am 22. April gemessen. Seitdem lagen alle Werte deutlich darunter.

Für die kommenden Tage ist auch keine Besserung in Sicht. Die Meteorologen haben Hochsommer weitgehend ohne Regen bis zum Wochenende vorhergesagt.

Das freut natürlich alle, die Erholung und Entspannung an der Elbe suchen. Am Sonnabend folgten Tausende Magdeburger der Einladung der Elbgastronomen und feierten an und mit der Elbe. Zwischen Strandbar und Mückenwirt pendelten die Besucher mit Schiff, Sonderbus, Fahrrad oder zu Fuß und erlebten einen wunderbaren Abend an der Elbe. Am Torro Grosso an den Elbtreppen saßen schon gegen 20 Uhr Hunderte Gäste. Viele nutzten das Niedrigwasser um sich auf den freiligenden Domfelsen zu wagen. Als dann die Dunkelheit hereinbrach, waren die Partyvoraussetzungen perfekt. Eine laue Nacht samt Vollmondschein, Live-Musik, die ruhig dahin fließende Elbe und gastronomische Versorgung ließen keine Wünsche an einen wunderschönen Sommerabend offen. Ein böses Nachspiel gab es nur für jene, die sich volltrunken in den Fahrradsattel oder gar hinters Steuer setzten. Die Polizei zog einige von ihnen buchstäblich aus dem Verkehr.