1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg baut drei neue Kitas

Platzbedarf steigt Magdeburg baut drei neue Kitas

Magdeburg will drei zusätzliche Kitas bauen. Es gebe noch Bedarf für 500 Plätze, sagte Oberbürgermeister Trümper.

Von Stefan Harter 03.06.2016, 14:28

Magdeburg l Die Stadt Magdeburg will noch drei weitere Kitas in den kommenden Jahren bauen. Das sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper bei der offiziellen Übergabefeier für die fünf gerade erst fertiggestellten Kita-Gebäude. Weil der Bedarf für etwa 500 Plätze noch besteht bzw. in den kommenden Jahre noch entstehen wird, wolle man handeln, so Trümper.

Erst am Donnerstag hatte das Stadtoberhaupt angekündigt, fünf sanierungsbedürftige Kitas im Alleingang instandsetzen zu lassen. Auf die Freigabe möglicher Fördermittel aus dem Stark III-Progamm des Landes wollte die Verwaltung nicht länger warten. Außerdem gibt es auch Überlegungen, bei den Einrichtungen, die auf der Warteliste stehen, die Maßnahmen zu überdenken. "Wenn wir es ohnehin selbst bezahlen, können wir an einigen Stellen vielleicht auch abreißen und neu bauen, das ist günstiger", erklärte Trümper.

In die fünf jetzt offiziell übergebenen Neubauten ziehen bzw. sind bereits gezogen die Kitas "Pinocchio" und teilweise "Wiesenschlümpfe" (Gerhart-Hauptmann-Straße), Kita "Nordwest" (Wiener Straße), Kita "Marienkäfer" (Coquistraße), Kita "Rasselbande" und teilweise "Wiesenschlümpfe" (Struvestraße) sowie Kita "Quittenfrüchtchen" (Georg-Kaiser-Straße). Die beiden Kitas in Sudenburg und Stadtfeld haben jeweils eine Kapazität von zirka 160 Kindern in insgesamt sieben Gruppen.

Die drei Einrichtungen in Cracau, Buckau und in der Wiener Straße haben nach ihrer Eröffnung Platz für jeweils zirka 125 Kinder in fünf Gruppen. Sie wurden für zehn Millionen Euro in gut zwölf Monaten Bauzeit errichtet und dienen vorerst als Ausweichquartiere für sanierungsbedürftige Einrichtungen. OB Trümper geht aber fest davon aus, dass sie danach aber auch als eigenständige Kitas gebraucht werden.