1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Junge Dichter im Wettstreit

Poetry Slam Junge Dichter im Wettstreit

In Magdeburg traten am Wochenende junge Wortakrobaten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in Konkurrenz.

Von Madlen Jirmann 23.10.2016, 23:01

Magdeburg l Jeder Platz des großen Saales im Amo-Kulturhaus war besetzt, als am Sonnabend (22. Oktober) die zehn besten deutschsprachigen Poeten im im Finale des U20 Poetry Slam, zu Deutsch Dichterwettstreit, gegeneinander antraten. In maximal sechs Minuten langen un dunbedingt selbst verfassten Wortbeiträgen – so besagt es das Regelwerk des Wettstreits – durften sie sich auf der Bühne präsentieren. Requisiten und andere Hilfsmittel bis auf das Textblatt waren nicht erlaubt – es ging also um die pure Lust am Wort.

Aus den zehn Teilnehmern des Finales wurden zunächst wiederum drei für die Endrunde ermittelt: Finn Holitzka aus dem hessischen Reichelsheim, Benjamin Poliak aus Essen und Victoria Helene Bergemann aus Hamburg. Im ersten Durchlauf hatten sie sämtlich überzeugt, sich gegen internationale Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz durchgesetzt und mussten nun im zweiten Teil erneut brillieren.

Den Anfang machte Finn Holitzka, der anno 2014 mit 1,0 das jahrgangsbeste Abitur in seiner Heimatstadt Reichelsheim hingelegt hatte, mit dem von ihm erdachten „Granit-Tschaka“. Dieser testosterongeladene Arnold Schwarzenegger-Verschnitt sollte als Stuntman herhalten, wenn Finn sich selbst für nicht mutig genug hält. Doch er schließt seinen selbstironischen Auftritt mit den Worten: „Wir haben nichts zu fürchten, außer die Furcht an sich – und Schnupfen.“

Victoria Helene Bergemann wünscht sich in ihrem Text „ein Regencape von Scout, in pink mit gelben Blümchen drauf, damit jeder gleich sieht, wie komisch ich bin.“ Mit 66,3 Punkten reicht es für sie für den zweiten Platz.

Gewinner wird schließlich der junge Essener Benjamin Poliak mit seinem Beitrag über das Älterwerden. Ehrlich, rhythmisch einnehmend und mit Wortwitz gespickt, überzeugt er die Publikumsjury. Grandiose 67, 5 Punkte sichern ihm den Sieg. Und er bleibt bodenständig dabei, wenn er sagt: „Ich schreibe über das, was mich gerade interessiert. Manchmal ist es ernst, melancholisch oder witzig, aber immer authentisch.“

Ein gelungener Abschluss für vier Tage U20 Poetry Slam in Magdeburg.

Videos vom Finale gibt es im Internet unter www.youtube.com, Stichwort Finale U20Slam 2016.