1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Reizgasalarm am Hasselbachplatz

Praxen betroffen Reizgasalarm am Hasselbachplatz

Vermutlich mit Reizgas hat ein Unbekannter am Montag mehrere Patienten und Mitarbeiter von Arztpraxen in Magdeburg verletzt.

Von Jana Heute 07.11.2016, 12:55

Magdeburg l Um 10.54 Uhr traf der Notruf bei der Magdeburger Feuerwehr ein. Zahlreiche Besucher und Mitarbeiter des Gesundheitszentrums am Hasselbachplatz hatten über akute Atemwegreizungen, Übelkeit bis hin zum Erbrechen geklagt. Arztpraxen im Bereich des 2. und 3. Obergeschosses waren betroffen und wurden daraufhin sofort geräumt.

"Es musste niemand ins Krankenhaus. Die Versorgung konnte noch vor Ort erfolgen", sagte Einsatzleiter Olaf Derlath der Volksstimme. Insgesamt hatten 48 Personen durch den Austritt eines flüchtigen Gases oder einer Flüssigkeit über Beschwerden geklagt. Zwei von ihnen wurden vor Ort ambulant vom Notarzt behandelt. Es könnte sich um Reizgas oder Pfefferspray gehandelt haben. "Wir wissen es aber nicht genau", so Derlath.

Experten des ABC-Erkundungsdienstes der Feuerwehr hatten sofort mit Messungen begonnen, konnten laut Einsatzleiter Derlath aber keine verdächtigen oder gefährlichen Stoffe in der Luft mehr feststellen. Ein Austritt von Gasen oder Flüssigkeiten im Zusammenhang mit dem Praxisbetrieb schloss er aus.

Die Räume der betroffenen Praxen konnten nach umfrangreichem Lüften wieder freigegeben werden. Während der Einsatz lief, war das Haus gesperrt. Patienten, die am Vormittag Arzttermine im Gesundheitszentrum hatten, wurden nach Hause geschickt. Gegen 11.45 Uhr konnten die Räume aber wieder freigegeben und Entwarnung gegeben werden. 

Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Beamten ermitteln jetzt gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung.