1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vierter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Protest in Magdeburg Vierter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

Weltweit gehen Menschen gegen Gewalt an Frauen und für Gleichberechtigung auf die Straße. Auch Magdeburg war dabei.

Von Martin Rieß 15.02.2016, 00:01

Magdeburg l Ein Ende der Gewalt gegen Frauen sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung fordert die weltweite Kampagne „One Billion Rising“. Auch Frauen und Männer beteiligten sich in Magdeburg am Hundertwasserhaus am Valentinstag zum vierten Mal an der Aktion.

Organisiert haben die Veranstaltung Yvonne Joachim und Sarah Schulze. Yvonne Joachim sagt: „Wir hatten rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“ Mit dabei war auch Sachsen-Anhalts Justizministerin Angela Kolb. Angesichts eines nass-kalten Wetters am Sonntag hatten die Organisatorinnen mit rund 100 Besuchern gerechnet. Sarah Schulze sagt: „Wir hatten nur 100 Luftballons mitgebracht.“ Ihre Freude werden alle auf der Protestkundgebung dennoch gehabt haben, da neben dem Beisammensein und dem Steigenlassen der Ballons auch das gemeinsame Tanzen auf dem Programm stand.

Weitere Aktionen zum internationalen Protesttag gab es deutschlandweit – unter anderem in Braunschweig Halberstadt, Halle, Stendal und Wernigerode sowie – ausnahmsweise schon am Sonnabend – in Helmstedt. Initiiert wurde der Aktionstag im Jahr 2012 erstmals in New York. Die Bezeichnung Billion im englischen Namen des Aktionstag es steht für eine Milliarde und bezieht sich auf Angaben der Uno, dass rund ein Drittel der Frauen im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt werden. Ausdrücklich zur Teilnahme an dem Aktionstag, der jedes Jahr am 14. Februar zum Valentinstag stattfindet, sind auch Männer eingeladen.

Die Vorbereitungen zu Aktionen im kommenden Jahr laufen laut der Internetseite www.onebillionrising.de für ganz Deutschland bereits.