1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Pilze, Politik und Popmusik

Rathausfest Pilze, Politik und Popmusik

Wer es wirklich bunt mag, der ist beim Rathausfest richtig. Im Rathaus Pilzberatung und Plausch mit Politikern, draußen Popmusik auf der Bühne.

Von Jana Heute 05.10.2015, 01:01

Magdeburg l Die dreijährige Kira Mila strahlt übers ganze Gesicht. Die nette Frau vom Medientreff Zone hat ihr gerade ein glitzerndes Schmetterlingsgesicht gezaubert. Mutti Sandra ist natürlich auch ganz entzückt von ihrer kleinen Prinzessin. „Es ist toll hier. Ein schönes buntes Fest, viele Angebote für Kinder“, freut sich Sandra Horenburg. Ihr Mann ist gebürtiger Magdeburger, aber die Familie lebt in Hamburg. Zum 80. Geburtstag der Uroma am Wochenende führte die Tour nach Magdeburg. „Magdeburg ist viel schöner, als man am Anfang denken mag. Eine so schöne historische Altstadt“, schwärmt Sandra Horenburg und hält mit Töchterchen Kira Mila schon Ausschau nach den nächsten Angeboten auf dem Familienfest.

Lange braucht sie nicht zu suchen. In der Holzwerkstatt des Familienverbandes schräg gegenüber machen Knirpse schon Nägel mit Köpfen. Der vierjährige Leon aus Magdeburg zum Beispiel hämmert eifrig an seinem Doppeldecker, während ihm Papa Patrick Schützenhilfe leistet. Mehrere Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Magdeburg und Braunschweig bieten ebenfalls Abwechslung für die Jüngsten, während sich die reifere Generation mit Blasmusik, Schlager, Rock und Pop unterhalten lässt. Ganz nach Geschmack. Die Stimmung ist gelöst. „Ist doch ein schöner Tag“, sagt ein älterer Herr und beißt in eine Bratwurst. Klar sei der Einheitstag ein Grund zum Feiern, schiebt er nach. „So schlecht geht es uns doch nicht.“

Andere summen derweil beim Rosen-Schlager, der gerade von der Bühne schallt, mit. Aber man kann bei diesem Rathausfest auch tiefer einsteigen. Zum Beispiel in die Gefilde der Stadtpolitik. In der Ratsdiele stellen sich traditionell die Ratsfraktionen vor. Von Bündnisgrün bis CDU. Stadträte stehen Rede und Antwort, aber auch Vertreter der Verwaltung. Sogar die Pilzberatung des Gesundheitsamtes hat groß aufgebaut. Am Infostand herrscht reger Andrang. Nebenan informieren sich vor allem Familien über weitere Spielplatzprojekte (2016 wird z.B. einer an der Robert-Mayer-Straße in Neue Neustadt gebaut, Thema Forscher und Entdecker) oder über Eigenheimgrundstücke, die die Stadt anbietet. Aktuell ist es das neue Baugebiet im Kannenstieg für 15 Häuslebauer. Bis zum 22. Oktober kann man sich beim Fachbereich Liegenschaftsservice um eine freie Parzelle bewerben. „Das Interesse am Bauen ist groß“, berichtet Mitarbeiterin Steffi Gareis. Deshalb wird auch nachgelegt. Mit einem kleinen Baugebiet für etwa sieben Parzellen nächstes Jahr im Iltisweg in Lüttgen Salbke.

Beim Kaffee oder Bierchen draußen auf dem Fest ist dann gleich auch Gelegenheit, mal drüber nachzudenken. Oder einfach nur das sonnige Einheitsfest zu genießen.