1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zoo hofft auf „weiße“ Weihnachten

Rentiere und Co. Zoo hofft auf „weiße“ Weihnachten

Am Heiligabend lädt der Magdeburger Zoodirektor persönlich zum gemeinsamen Spaziergang durch den Zoo ein.

Von Stefan Harter 24.12.2016, 00:01

Magdeburg l „Es ist eine liebgewonnene Tradition im Zoo, am Heiligen Abend fernab vom Weihnachtsstress einen Zoospaziergang zu unternehmen“, erklärt Direktor Kai Perret. Er begleitet die großen und kleinen Zoofans dabei auf einer kleinen, tierischen Entdeckungstour. Und deren Zahl wächst von Jahr zu Jahr, wie Zoosprecherin Regina Jembere zu berichten weiß. „Im Vorjahr waren es reichlich über 300 Teilnehmer“, sagt sie. Davon gut die Hälfte Kinder. Deshalb unterstützen zwei Mitarbeiter ihren Chef bei seinem Rundgang, damit auch alle Teilnehmer etwas davon haben.

Ein lohnenswertes Ziel sind die Weißen Löwen. Nicht nur, weil die beiden Jungtiere „Shaira“ und „Jasiri“ gut zu beobachten sind. Nein, die Zoo-Mannschaft erwartet auch jeden Tag die Ankunft ihrer Geschwister. Denn Löwenmama „Kiara“ ist bekanntlich wieder guter Hoffnung – und die Geburt steht kurz bevor. „Wir hoffen auf einen Weihnachtswurf. Wenn es schon keinen Schnee gibt, bekommen wir so vielleicht weiße Weihnachten“, scherzt Regina Jembere.

Ein weiteres beliebtes Ziel gerade zu Weihnachten sind die Rentiere. Die haben allerdings pünktlich zum Fest – und damit eigentlich schon reichlich spät – ihre Geweihe abgeworfen. Fast zwei Kilo bringt eins auf die Waage, sagt die Zoosprecherin. Auch der Weihnachtsmann darf nicht fehlen. Dieser wartet in diesem Jahr erstmals in der Africambo-Lodge auf die Spaziergänger, wo es für die Kinder dann eine Bescherung geben wird.

Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Erdmännchen-Anlage an der Zoowelle. Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenfrei, nur der reguläre Eintritt muss bezahlt werden. Der Zoo schließt am 24. Dezember um 14 Uhr, ebenso am 31. Dezember. An allen Tagen öffnet er seine Pforte um 9 Uhr. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie Neujahr erwartet der Zoo bis um 16 Uhr seine Besucher. Der Zookassenschluss ist jeweils eine Stunde zuvor. Die Tierhäuser schließen jeweils eine halbe Stunde vor Schließung des Zoos.