1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ikea eröffnet am 31. August 2017 in Magdeburg

RichtfestIkea eröffnet am 31. August 2017 in Magdeburg

In Magdeburg hat Ikea am Dienstag Richtfest gefeiert. Jetzt beginnt der Ausbau.

Von Martin Rieß 04.04.2017, 18:59

Magdeburg l In Magdeburg ist am Dienstag der Richtkranz für das 53. deutsche Ikea-Einrichtungshaus aufgezogen worden. Das traditionelle Handwerkerfest wurde für die Stadt Magdeburg durch Oberbürgermeister Lutz Trümper sowie für Ikea durch Expansionschef Johannes Ferber und den künftigen Einrichtungshauschef Matthias Schrabe begleitet.

„Der langgehegte Wunsch vieler Magdeburgerinnen und Magdeburger nach Ikea innerhalb der Stadtgrenzen rückt mit dem heutigen Richtfest in greifbare Nähe", freut sich Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper. „Es ist schön zu sehen, wie die Brache des ehemaligen Milchhofs zu neuem Leben erwacht und mit dem hier entstehenden Angebot Magdeburgs Einkaufslandschaft für Einheimische und Besucher aus dem Umland noch attraktiver wird."

„Rund fünf Monate nach der Grundsteinlegung hat unser neues Einrichtungshaus schon deutlich Gestalt angenommen. Wenn alles weiterhin wie geplant läuft, freuen wir uns sehr, gemeinsam mit den Magdeburgerinnen und Magdeburgern unsere große Eröffnung am 31. August 2017 zu feiern", sagt Expansionschef Johannes Ferber.

Etwa 180 Bauarbeiter sind momentan auf der Baustelle im Einsatz. Die ersten blauen Fassadenelemente sind bereits montiert und im Laufe des Aprils wird der Rohbau fertiggestellt. Parallel beginnt nun auch der Innenausbau, bevor es anschließend mit der Einrichtung des Hauses selbst losgeht.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt beim Bau und Betrieb des Einrichtungshauses eine große Rolle. So nutzt Ikea für den neuen Standort das Grundstück des früheren Milchhofs. Der große Vorteil daran: Für den Bau des Hauses ist keine zusätzliche Flächenversiegelung notwendig und Teile der Fläche können sogar wieder entsiegelt werden. Im Zuge der laufenden Baumaßnahmen wurden dabei etwa 75.000 Tonnen Beton des alten Milchhof-Standorts aufgearbeitet. Das so entstandende Recyclingmaterial wird nun als Tragschicht unter dem Einrichtungshaus sowie unter den zukünftigen Parkflächen und Straßen wiederverwendet.

„Bei unserer Standortsuche in Magdeburg hat uns neben der Tatsache, dass wir eine bereits versiegelte Fläche revitalisieren können, insbesondere auch die hervorragende Anbindung des Grundstücks überzeugt", erläutert Einrichtungshauschef Matthias Schrabe. „Unser Einrichtungshaus wird nicht nur von der Autobahn und der Innenstadt gut erreichbar sein, sondern auch per Straßenbahn. Als Radfahrer wird man ebenfalls komfortabel zu uns kommen. Für unsere Kunden schaffen wir daher zusätzlich zu den über 900 Parkplätzen auch großzügige Fahrradabstellflächen. Und für Elektrofahrzeuge wird es außerdem vier kostenlos nutzbare Elektrotankstellen geben."

Ikea investiert in das neue Einrichtungshaus in Magdeburg insgesamt rund 50 Millionen Euro. Mit der geplanten Eröffnung im Sommer 2017 werden etwa 150 neue Arbeitsplätze entstehen – hinzu kommen noch weitere, erfahrene Ikea Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus bestehenden Einrichtungshäusern.