Sanierung Die Bibliothek baut um

Umbauarbeiten in der Zentralbibliothek: Die vierte Etage wird erweitert, weil der Bestand wächst. Es gelten verkürzte Öffnungszeiten.

Von Stefan Harter 20.07.2015, 01:01

Umbauarbeiten in der Zentralbibliothek: Die vierte Etage wird erweitert, weil der Bestand wächst. Die Öffnungszeiten wurden verkürzt.

Magdeburg l Schwer zu schleppen hat Peter Totzke, Haustechniker bei der Stadtbibliothek, in diesen Tagen. Die komplette Literatur aus der vierten Etage wurde in Kisten verpackt, um Platz für die lange geplante Sanierung zu machen. Finnisch, Norwegisch oder Arabisch steht auf den Umzugskartons. Über 20 Sprachen umfasst die Internationale Bibliothek, die dort sonst in den Regalen steht. Weil die Nachfrage auch aufgrund des Flüchtlingsstroms wächst, sollen die Bestände vergrößert werden, erklärt Bibliotheksleiterin Cornelia Poenicke die aktuellen Arbeiten. „Die Bücher über den Erwerb der deutschen Sprache sind ständig ausgeliehen“, sagt sie.

Um dafür mehr Platz zu schaffen, wurde u.a. die Bürozeile in Richtung Krökentor aufgegeben. Die Wände werden weggerissen, so dass es dort auch insgesamt heller und freundlicher durch das Tageslicht wird. Außerdem wird auch der sogenannte Territorialbestand vergrößert und besser präsentiert, der sich der Literatur über Magdeburg und der näheren Umgebung widmet. Neu ist, dass die meisten Bücher dann auch ausgeliehen werden können und nur ein kleiner Teil als Präsenzbestand ständig vor Ort bleibt.

Schließlich wird auch der Lesesaal modernisiert, der häufig von Heimatforschern und Historikern genutzt wird. Dort sollen künftig auch verstärkt Veranstaltungen stattfinden.

Die Renovierungsarbeiten werden in zwei Wochen starten. Bis Ende September sollen sie beendet sein, dann werden die Bücher wieder eingeräumt, so dass die vierte Etage voraussichtlich ab 12. Oktober wieder zugänglich sein wird. Ende Oktober ist dann eine kleine Einweihungsfeier für die neue, größere internationle Bibliothek geplant, kündigt Cornelia Poenicke an.

Bereits am heutigen Montag beginnen zudem routinemäßige Arbeiten an der Entrauchungsanlage des Hauses. Weil diese besonders laut sein können, bleibt die Zentralbibliothek in den kommenden drei Wochen vormittags geschlossen. In dieser Zeit werden die notwendigen Arbeiten an der Decke durchgeführt, Teile der Bibliothek sind auf den einzelnen Etagen dafür abgesperrt.

Von den verkürzten Öffnungszeiten ausgenommen ist die Kinderbibliothek, die vom Eingang am Krökentor weiter ab 10 Uhr zugänglich ist. „Damit die Ferienkinder an unser Aktion ‚Lesesommer XXL‘ teilnehmen können“, begründet die Hausleiterin die Ausnahme. 180 druckfrische Titel aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur stehen für sie dabei zur Auswahl.

Die Zentralbibliothek im Breiten Weg 109 ist ab heute bis einschließlich 7. August täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonnabend bleibt die Zeit unverändert von 10 bis 13 Uhr. Die Kinderbibliothek ist täglich von 10 bis 13 Uhr vom Eingang Krökentor aus zugänglich. Für die Rückgabe steht am Haupteingang außerhalb der Öffnungszeiten eine Box. Fristverlängerungen sind unter Tel. 5404822 oder www.magdeburg-stadtbibliothek.de möglich.