1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Löcher im Fußweg sind bald Geschichte

Sanierung Löcher im Fußweg sind bald Geschichte

„Loch an Loch - und hält doch“, besagt ein Sprichwort. Dieses passt gut für die Beschreibung des Zustandes eines Fußweges in Magdeburg.

23.08.2016, 12:20

Magdeburg (mp) l  Der Fußweg an der Sankt-Michael-Straße ist von vielen Unebenheiten und Löchern geprägt, welche dem Gehweg die Spitzenposition in einer Prioritätenliste der Wege für Fußgänger und Radfahrer einbrachte, die 27 Positionen umfasste und von der Stadt im Juli 2014 aufgestellt wurde. Zwei Jahre später kommt Bewegung in das Vorhaben, diesen unrühmlichen Titel ad acta zu legen.

Von der Verwaltung ist eine Ausschreibung gestartet worden, welche die Sanierung des Fußweges zwischen Bergstraße und Hesekielstraße vorsieht. Die Ausschreibung sieht neben einer Entsorgung der Pflasterdecke und dem Setzen von neuem Natursteinpflaster auch das Herstellen einer Entwässerungsrinne vor. Zudem sollen Fahrradhaltebügel integriert werden. Als Ziel wird genannt, die Arbeiten im Dezember zu starten und im März zu beenden.

Prioritäten würden nur dann Sinn machen, „wenn diese auch prioritär abgearbeitet werden“, merkt Stadtrat Michael Hoffmann (CDU) an, der sich seit längerem für eine Verbesserung der Gegebenheiten an der Sankt-Michael-Straße einsetzt.

Übrigens: Auf Platz 2 der miesesten Gehwege ist von der Verwaltung jener an der Hermann-Hesse-Straße (Reform) ausgewiesen worden – gefolgt vom Fußweg an der Poststraße (Alt-Olvenstedt).