1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. An die Bretter, fertig, los in Magdeburg

Schach An die Bretter, fertig, los in Magdeburg

Rund 160 Grundschüler traten in Magdeburg im Schulschachturnier gegeneinander an.

Von Katja Tessnow 22.01.2018, 00:01

Magdeburg l „Wir haben gerade die 700er-Marke geknackt“, berichtet Jens Windelband stolz. Der Vorsitzende der Schachzwerge Magdeburg e. V. und ein gutes Dutzend weiterer Trainer und Schiedsrichter haben am 20. Januar 2018 in der Grundschule Kritzmannstraße in Magdeburg alle Hände voll zu tun, 160 aufgeregte Grundschüler aus Magdeburg und Umgebung in den richtigen Spielpaarungen an die richtigen Bretter zu geleiten. Insgesamt hat der 2009 gegründete Verein nun also mehr als 700 junge Mitglieder und entsendet seine Trainer in mehr als 40 Kindergärten und – vor allem – Grundschulen.

„Das Interesse wächst. Wir suchen dringend Trainer, die weitere Arbeitsgemeinschaften betreuen“, so Windelband. Allerdings müssten Interessenten bereit sein, die 120 Stunden Ausbildung zu absolvieren, um den offiziellen Trainerschein abzulegen. Ein bisschen Schach zu können, reiche nicht zur Qualifikation.

Dass die Schachzwerge-Trainer es gut verstehen, ihren jungen Schülern das Spiel schmackhaft zu machen, bewiesen am Sonnabend die Erst- bis Viertklässler im Turnier – darunter Anfänger ebenso wie meisterschaftserprobter Nachwuchs. Die Freude am Spiel war allen anzumerken, zumal in Schulmannschaften Zusammenhalt geübt wurde – geteilte Siegerfreude, geteilte Niederlagen.

Bei der Frage, was genau am Schach so faszinierend sei, geben erstaunlich viele der sechs- bis neunjährigen Turnierteilnehmer das Nachdenken an sich an. Das zu lehren und die dazu nötige Konzentration ist hauptsächliches Ziel des Schachzwerge-Vereins. „Aber natürlich entdecken wir unter so vielen Kindern auch immer wieder große Talente. Sie sind in unsere Talentschmieden eingeladen“, so Windelband.

Dort trainiert noch mindestens einmal die Woche über den Schulkurs hinaus die 8-jährige Anna. Sie spielt am liebsten mit den weißen Figuren, aber hat es auch mit den schwarzen drauf. Am Sonnabend fegte die Drittklässlerin alle Gegner vom Brett. Das ist kein Wunder, denn Anna ist Kreis- (stadtweit) und Bezirksmeisterin (Magdeburg und Umgebung) und heimste im Vorjahr auch den U8-Landestitel ein, berichtet ihr Trainer Vilen Rafayevych stolz.

Zur Landesmeisterschaft darf Anna schon bald wieder antreten. Mit ihrer Mannschaft der Evangelischen Grundschule belegte sie beim Regionalausscheid am Wochenende am Ende Platz drei hinter der Dreisprachigen Grundschule Magdeburg und der Grundschule Pierre Trudeau aus Barleben. Alle drei Teams treten schon in den bevorstehenden Winterferien um den Landesmeistertitel an.