1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Donnerstag beginnt die Eiszeit

Schlittschuhbahn Donnerstag beginnt die Eiszeit

In diesem Winter können die Schlittschuh-Fans in Magdeburg bis in den Februar dem Kufensport frönen.

Von Peter Ließmann 24.11.2016, 00:01

Magdeburg l Winterzeit ist Schlittschuhzeit - allerdings passiert es immer seltener, dass Teiche und Seen so weit zufrieren, dass sie problem- und gefahrlos zum Eislaufen freigegeben werden können. Eine gute Alternative sind künstliche Eisbahnen. Davon habe es, bemängelten viele Magdeburger Schlittschuh-Freunde, in den vergangenen Jahren zu wenige gegeben. Das soll in diesem Jahr anders werden. Und das schon ab Donnerstag.

Um 12 Uhr eröffnet die fast schon traditionelle Eisbahn am Allee-Center. In Kooperation mit der Magdeburger Weihnachtsmarkt-GmbH hat das Allee-Center die Bahn wieder organisiert. Sie ist am östlichen Ende des Centers zu finden.

Die Eisfläche ist 450 Quadratmeter groß. Geöffnet hat sie montags bis donnerstags von 12 bis 21 Uhr, freitags abends eine Stunde länger, sonnabends kann von 10 bis 22 Uhr Schlittschuh gelaufen werden, sonntags von 11 bis 20 Uhr. Im Angebot sind Schlittschuhverleih, eine Gastronomie (die auch für private Feiern gemietet werden kann) und Lauflernfiguren.

Kinder bezahlen 3 Euro Eintritt, Erwachsene 50 Cent mehr, Schlittschuhe ausleihen kostet 3,50 Euro pro Paar. Am 25. und 26. Dezember ist die Bahn geschlossen.

Bis zum 8. Januar wird die Eisbahn am Allee-Center stehen – dann war in den vergangenen Jahren normalerweise „Schluss mit Eisbahn-lustig“. Nicht so in diesem Jahr.

Am 14. Januar geht es bereits weiter mit der nächsten künstlichen Eisbahn. Dann wird sie in der Festung Mark stehen. Mit 600 Quadratmetern Fläche ist sie sogar um ein Drittel größer als die am Allee-Center. Sechs Wochen lang soll diese Bahn dann die Schlittschuh-Freunde anlocken. Das heißt, die Eisbahn ist auch in den Winterferien geöffnet.

In der Festung bezahlen Erwachsene 4 Euro für die Tageskarte, Kinder 3,50 Euro. Schlittschuhe ausleihen kostet pro Stunde 3,50 Euro. Zum „freien Eislaufen“ ist die Festungs-Eisbahn montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Aber: Schulklassen und Gruppen können schon von 8 bis 13 Uhr die Bahn nutzen, müssen sich dazu aber anmelden und können dann für jeweils 90 Minuten die Bahn reservieren (www.festungmark.com). Der Eintritt beträgt für Kinder dann 3 Euro. Innerhalb der Woche ist die Eisbahn ab 20 Uhr für Vermietungen reserviert.

So soll eine möglichst hohe Auslastung erreicht werden, denn eine Kunsteisbahn in dieser Größenordnung kostet zwischen 30.000 und 60.000 Euro. Sonnabends öffnet die Eisbahn um 10 Uhr, ab 18 Uhr ist dann Eisdisco angesagt.

Wenn Mutter Natur und Wettergott Petrus mitspielen, dann könnte der bevorstehende Winter ein „richtiger“ werden, mit Eis und Schnee. Und dann bekommt Magdeburg noch ein drittes Schlittschuh-Domizil, den Angersee am Jahrtausendturm im Elbauenpark. In der Parkverwaltung stehe man sozusagen „Schlittschuh bei Fuß“, so Jana Erdmann, zuständige Teamleiterin des Parks. „In den vergangenen Jahren hat es leider nicht geklappt, aber wir hoffen, dass wir in diesem Winter den Angersee wieder einmal zum Schlittschuhlaufen freigeben können.“

In diesem Zusammenhang wie immer der Hinweis der Stadt: In Magdeburg ist das Betreten zugefrorener Gewässer verboten, egal wie dick die Eisfläche ist, da grundsätzlich alle Gewässer eine direkte oder indirekte Verbindung zur Elbe haben und darum immer die Gefahr von Schwankungen der Wasserstände bestehe. Der See im Elbauenpark ist ein seinerzeit für die Bundesgartenschau angelegter künstlicher See.