1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Konifere brennt neben Schuppen

Schweißarbeiten Konifere brennt neben Schuppen

Bei Schweißarbeiten auf einem Schuppendach ist am Dienstag in Magdeburg eine Konifere verbrannt.

Von Anja Guse 31.08.2016, 10:02

Magdeburg l Für ein Großaufgebot der Feuerwehr hat am Dienstag gegen 16.30 Uhr die Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand in Ottersleben in der Schäferbreite gesorgt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass auf einem Schuppendach Bitumenschweißarbeiten durchgeführt wurden. Dabei war die Flamme des Schweißbrenner zu nah an eine Konifere gekommen. Diese geriet wegen der lang anhaltenden Trockenheit sofort in Brand.

Beherzt und erfolgreich ergriff der Hauseigentümer nach Alarmierung der Feuerwehr die Selbsthilfe. Es gelang ihm, mit Hilfe des Gartenschlauches den Brand der etwa 8 Meter hohen Konifere unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen, teilte die Feuerwehr mit.

Die Feuerwehr kontrollierte den Brandbereich zur Sicherheit mit einer Wärmebildkamera. Der entstandene Schaden blieb gering. Eingesetzt waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit den Einsatzführungsdiensten, sowie die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben und ein RTW mit insgesamt 40 Einsatzkräften.